13.03.2024

Amerikanische Faulbrut der Bienen (AFB) in der Gemeinde Stapelfeld erloschen

In einem Bienenstand in Hamburg-Wandsbek wurde am 8. Mai 2023 durch das Bezirksamt Hamburg-Wandsbek der Ausbruch der AFB amtlich festgestellt. Auch im Kreis Stormarn musste ein Gebiet in einem Radius von zwei Kilometern um den befallenen Bienenstand zu einem Sperrbezirk erklärt werden.

Nachdem nun alle erforderlichen Maßnahmen im gesamten Sperrbezirk in Hamburg-Wandsbek und dem Kreis Stormarn durchgeführt wurden, ist die AFB dort erloschen.

Die tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung des Kreises Stormarn vom 15. Mai 2023 wird daher mit Ablauf des 11. März 2024 aufgehoben. Der Sperrbezirk sowie die angeordneten Maßnahmen entfallen. Die entsprechende Allgemeinverfügung zur Aufhebung wurde auf der Homepage des Kreises Stormarn bekanntgemacht.

Bei Fragen steht Ihnen der Fachdienst Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung unter 04531/160-1164 oder tiergesundheit@kreis-stormarn.de zur Verfügung.