Von Visionen und Wirklichkeiten des Wohnens…
Ausstellung mit Werken von Wenzel Hablik in der Galerie im Marstall Ahrensburg geht am kommenden Wochenende erfolgreich zu EndeFinissage mit Kuratorenführung am Sonntag, 29. September um 11.30 Uhr
Seit Anfang August sind für die aktuelle Ausstellung in der Galerie im Marstall Ahrensburg expressive Ölgemälde, fantasievolle Graphiken und Buchillustrationen sowie futuristische Architekturentwürfe, Mobiliar und Innenraumgestaltungen des Künstlers Wenzel Hablik (1881 – 1934) in die historische Stallhalle „eingezogen“. Zudem wurde an jedem Öffnungstag ein anderes Motiv aus einer Tapetenkollektion von 1929 mit knapp 100 leuchtbunten Entwürfen gezeigt.
auf dem Foto rechts: Galerie im Marstall mit Werken von Wenzel Hablik
Das „Wohnen der Zukunft“, wie es der Künstler um 1900 nach eigenen Wünschen und Ideen in seinen Werken ausgestaltete, steht ganz im Zentrum dieser Ausstellung, die in den vergangenen Wochen zahlreiche Besucher begeisterte. Die Führungen, Vorträge und Kinderworkshops rund um den Künstler und seine visionären Entwürfe waren stets gut besucht und verdeutlichten, wie fortschrittlich Habliks Gestaltungen seinerzeit waren und dass sie sichtbar ihre Spuren in der späteren Wohnkultur hinterlassen haben.
Auch Habliks Entwurf zur Ausgestaltung des Bad Oldesloer Kontorhauses im Auftrag des Unternehmers Friedrich Bölck ist in der Ausstellung zu sehen. Die künstlerische Gestaltung der Kontorräume sind ein in Schleswig-Holstein einzigartiges Beispiel expressionistischer Raumausmalung und stellen für Bad Oldesloe einen kunsthistorisch wertvolles Denkmal dar, das zu gesonderten Terminen im Jahr öffentlich begehbar ist.
Termin:
Führung mit Kuratorin Anne Pfennig am Sonntag, 29. September 2013 durch die Ausstellung „Wenzel Hablik - Expressionist und Visionär des Wohnens“, die an diesem Tag zu Ende geht.
Ergänzender Ausstellungsteil gegenüber im Schloss Ahrensburg.
Öffnungszeiten der Galerie im Marstall: Freitag, Samstag, Sonntag von 11 bis 17 Uhr
Öffnungszeiten der Ausstellung im Schloss: Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr
Informationen zur Ausstellung und zum Rahmenprogramm unter:
04531 / 160 1448
Galerie-im-marstall@kreis-stormarn.de
www.galerie-im-marstall.de
Die Ausstellung ist ein Projekt von »Stormarn kulturell stärken«, einer Arbeitsgemeinschaft des Kreises Stormarn, der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn, der Sparkassen-Stiftung Stormarn und der Bürger-Stiftung Stormarn.