Ihre Bewerbung
Bewerbungsprozess
In drei Schritten zum neuen Job – unser Bewerbungsprozess im Schnellüberblick:
- Ihre Bewerbung lassen Sie uns am einfachsten online zukommen. Das spart nicht nur Papier, sondern ermöglicht uns auch eine schnelle Sichtung Ihrer Unterlagen. Alternativ ist auch eine postalische Bewerbung möglich.
- Nach Ablauf der Bewerbungsfrist (diese finden Sie in der Stellenausschreibung) sichten wir gesammelt die eingegangenen Bewerbungen und geben Ihnen schnellstmöglich eine Rückmeldung.
- Haben uns Ihre Unterlagen überzeugt, laden wir Sie zu einem ein- bis zweistündigen Kennenlern-Gespräch ein. Eine telefonische Rückmeldung auf das Gespräch geben wir Ihnen dann meist schon am Folgetag.
Wichtig: In der Regel erhalten Sie keine gesonderte Eingangsbestätigung auf Ihre Bewerbung.
Bewerbungsprozess für Ausbildungen
Auch künftige Auszubildende oder dual Studierende durchaufen im Wesentlichen den oben skizzierten Prozess – mit einer Ergänzung:
Vor dem individuellen Einzelgespräch laden wir unsere künftigen Nachwuchstalente zu einem Bewerbungstag ein. Im Rahmen kleinerer Tests, Präsentationen und Gruppenübungen finden wir so gemeinsam heraus, ob wir grundsätzlich zueinander passen.
Die Bewerbungstage finden in entspannter Atmosphäre in Kleingruppen von maximal sieben Teilnehmenden statt.
Gibt es eine Obergrenze für die Größe von Dateianhängen?
Nein, Sie können grundsätzlich beliebig große Dateianhänge an uns senden. Nutzen Sie bei Ihrer Bewerbung per E-Mail jedoch bitte nur Dateien im PDF-Format. Bewerbungen mit anderen Dateiformaten können wir aus Sicherheitsgründen leider nicht berücksichtigen.
Wie lange dauert es, bis Sie meine Bewerbung gesichtet haben?
Wir sichten alle Bewerbungen grundsätzlich gesammelt nach Ende der Bewerbungsfrist (diese können Sie der jeweiligen Stellenanzeige entnehmen). Anschließend kann es dann noch etwa ein bis zwei Wochen dauern, bis wir uns bei Ihnen melden, da auch Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte und Schwerbehindertenvertretung in den Auswahlprozess eingebunden sind. Wenn Sie nicht sofort von uns hören, sagt das also nichts über die Erfolgsaussichten Ihrer Bewerbung aus.
Gibt es eine Bewerbungsfrist für Ausbildungen?
Die Ausbildung startet bei uns immer zum 1. August. Alle Ausbildungsplätze schreiben wir jeweils im Sommer des Vorjahrs in unserem Stellenmarkt aus. Die Bewerbungsfrist endet in der Regel im Frühherbst. Wie bei allen weiteren Stellen sichten wir auch im Ausbildungsbereich die eingegangenen Bewerbungen gesammelt nach Ende der Bewerbungsfrist, so dass Sie Ihre Unterlagen in Ruhe vorbereiten können.
Kann ich meinen künftigen Arbeitsbereich vorab kennenlernen?
Viele unserer Mitarbeitenden kommen ursprünglich aus verwaltungsfremden Bereichen. Sehr gern bieten wir Ihnen deshalb die Möglichkeit, sich schon vor Ihrer Bewerbung unverbindlich über das Arbeitsumfeld zu informieren. Gehen Sie dafür einfach auf die in der Ausschreibung genannten Ansprechperson oder auf den Fachdienst Personal zu. Wo zeitlich möglich, vereinbaren wir gern einen persönlichen Termin.
Wie kann ich mich auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten?
Beschäftigen Sie sich möglichst bereits vorab mit der ausgeschriebenen Stelle. Sehr gern beantworten wir Ihnen schon im Vorfeld erste Fragen. Eine Ansprechperson finden Sie in der Regel in der Stellenausschreibung. Auch der Fachdienst Personal hilft Ihnen gern weiter.
Wann erhalte ich nach dem Vorstellungsgespräch eine Rückmeldung, ob ich eingestellt werde?
Da die Vorstellungsgespräche für eine Stelle immer gesammelt stattfinden, können wir Ihnen in der Regel sehr schnell eine Rückmeldung geben. Oft erhalten Sie deshalb bereits am Folgetag ein telefonisches Feedback zu Ihrem Gespräch.
Wie sieht die Einarbeitung aus?
Wir möchten, dass Sie gut bei uns ankommen. Ein systematischer Einarbeitungsplan, der individuell auf Ihren künftigen Einsatzbereich zugeschnitten ist, gehört deshalb bei uns zum Standard. Auch eine persönlicher Patenschaft aus dem Kollegenkreis steht Ihnen bei allen Fragen rund um den Einstieg zur Seite. Ein spezielles Einführungsprogramm für Quereinsteiger gewährleistet darüber hinaus, dass auch Fachfremde sich schnell bei uns zurechtfinden.
Welche Fortbildungsmöglichkeiten gibt es beim Kreis Stormarn?
Wir freuen uns, wenn sich Mitarbeitende weiterentwickeln möchten und unterstützen aktiv Ihre Fortbildung. Personalentwicklung findet bei uns unter anderem über regelmäßige Seminare und Trainings, Fortbildungen und ein internes Führungskräfteprogramm für Nachwuchstalente statt.
Wie sind die Arbeitszeiten geregelt?
Unsere wöchentliche Arbeitszeit liegt bei 39 Stunden. In fast allen Bereichen (eine Ausnahme besteht betriebsbedingt für die Integrierte Rettungsleitstelle Süd) gibt es eine Gleitzeitregelung. Das heißt: Unter Berücksichtigung etwaiger öffentlicher Sprechzeiten können Sie Ihre Arbeitszeit wochentags frei auf den Zeitraum zwischen 6 bis 19 Uhr (freitags: 16.15 Uhr) verteilen.
Ansprechpersonen
Offene Fragen zu unserem Arbeitsumfeld, grundsätzlichen Einstiegsperspektiven, aktuellen Stellenangeboten oder zum Status Ihrer Bewerbung? Gern stehen wir Ihnen persönlich zur Verfügung:
Ausbildung, Studium | Leonie Regenthal | 160 13 21 | l.regenthal@kreis-stormarn.de |
Praktika, Anerkennungsjahr | Jannik Tiede | 160 13 28 | j.tiede@kreis-stormarn.de |
Rechtsreferendariat | Andreas Rehberg | 160 13 84 | a.rehberg@kreis-stormarn.de |
FSJ | Maike Boyungs | 160 11 57 | m.boyungs@kreis-stormarn.de |
Allgemeine Fragen | Christian Gräpel | 160 16 21 | c.graepel@kreis-stormarn.de |