Stabsbereich 84 - Kultur

Logo Kultur in Stormarn

Informieren Sie sich über die Arbeit des Stabsbereichs Kultur auch unter: www.kultur-stormarn.de

 

Aktuelles


„Stormarns Museen zeigen Kunst“
Von Reinfeld nach Reinbek – Stormarner Kunst und Museen mit dem Rad entdecken

Sieben Stormarner Museen öffnen vom 1. September bis zum 13. Oktober ihre Türen für ausgewählte Werke regionaler Künstlerinnen und Künstler. Auf speziell entwickelten Radrouten kann die vielfältige Kunst- und Museumslandschaft von Reinbek bis Reinfeld entdeckt werden. Unterstützt wird das Pop-Up Projekt durch den Kulturknotenpunkt Südost beim Stabsbereich Kultur des Kreises Stormarn und den Stiftungen der Sparkasse Holstein.

Der Startschuss für die unterschiedlichen Ausstellung findet bereits am Samstag, den 31. August ab 14 Uhr im Stormarnschen Dorfmuseum, Sprenger Weg 1 in Hoisdorf statt. Interessierte sind herzlich eingeladen mit den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern sowie den Organisatoren ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt ist frei.

Mehr Informationen unter Stormarns Museen zeigen Kunst - Kultur in Stormarn (kultur-stormarn.de)


Kulturfonds Stormarn - der innovative Kulturpreis 2024 geht an das Projekt "Fast Fashion Forward Thinking" in Reinfeld

Das diesjährige Gewinnerprojekt des in Gründung befindlichen Vereins „In guter Gesellschaft“ konnte mit seinem Ansatz einer kreativen und kritischen Auseinandersetzung die Jury überzeugen. Unter Leitung der Künstlerin Berenike Binder wird das Thema in mehreren Schritten generationsübergreifend angegangen mit dem Ziel der Erarbeitung einer Fashion-Kollektion zum Thema Nachhaltigkeit. Fokussiert werden dabei auch sogenannte „Skill-Swaps“, bei denen eine Generation von der anderen lernt. 

Zitat aus der Jury
"Das Projekt "Fast Fashion Forward Thinking" betrachtet das Thema Nachhaltigkeit mit einem ganzheitlichen Ansatz. Entlang der Wertschöpfungskette, von der Fasergewinnung bis zum Recycling, werden durch die kritische Auseinandersetzung mit Fast Fashion innovative Lösungsansätze für mehr Nachhaltigkeit erarbeitet. Besonders hervorzuheben ist die lokale Verortung im ehemaligen Opal-Werk, die einen authentischen Rahmen schafft und den Teilnehmenden einen direkten Bezug zur Modegeschichte und -kultur ermöglicht und somit Tradition und Zukunftsvisionen vereint." Selina Kahle, Stellv. Vorsitzende Netzwerk Nachhaltigkeit in Kunst und Kultur (2N2K Deutschland e.V.)


Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns auf die Umsetzung.


Mehr Informationen unter Kulturfonds Stormarn | Kultur in Stormarn (kultur-stormarn.de)

Der Kulturfonds wird unterstützt vom Klimaschutz-Management des Kreises Stormarn und dem Landeskulturverband Schleswig-Holstein e.V.


Der KulturPass des Bundes ist da!
Ab sofort kann die App von Jugendliche Jahrgang 2005 heruntergeladen werden. Jugendliche erhalten ein Budget von 200€, das sie für Kulturaktivitäten wie Konzertkarten, Eintrittskarten für verschiedene Kultureinrichtungen, Bücher, CDs, Platten und vieles andere nutzen können. Das Guthaben ist 24 Monaten gültig. Das Budget kann auf einer digitalen Plattform, die als App und Webseite verfügbar ist, eingelöst werden.

Kulturanbietende können ihr Angebot auf dem entsprechenden Plattform präsentieren und anbieten. Der Fokus des KulturPasses liegt insbesondere auf Präsenzformate, wie Veranstaltungen in Theatern, Konzert-/Opernhäusern und Kinos. Ferner teilnahmeberechtigt sind u.a. auch lokale Anbietende vor Ort wie Buchhandlungen und der Musikfachhandel, Plattenläden und weitere kulturelle Veranstaltungsorte wie Museen, Gedenkstätten, Parks, botanische Gärten oder Kirchen. Einführungsveranstaltung für den KulturPass werden an verschiedenen Termine angeboten (Anmeldung Webinar Einführung für Kulturanbietende: kulturpass.de). 

Mehr Informationen für Jugendliche und Kulturanbietende gibt es unter www.kulturpass.de.


Stormarn Merchandise:
kreative Geschenke für Stormarnerinnen, Stormarner und Stormarn-Fans!
Entwickelt und produziert von innovativen Köpfen, meist aus der Region. Roter Faden ist die fantasiereiche Auseinandersetzung mit dem Stormarner Wappen, vor allem mit dem Wappentier, dem Schwan. Von künstlerisch gestalteten Wundertüten, die im Inneren ein kleines multiples Original und andere Überraschungen enthalten bis hin zu besonderen Schlüsselanhängern oder bei "klassischem" Stoffbeuteln - überall findet sich das gefiederte Tier.

Alle Informationen unter https://www.kultur-stormarn.de/projekte/merch/


Ab sofort digital erhältlich: die Broschüre zu Kulturorten - Museen, Galerien und Sammlungen im Kreis Stormarn und Kreis Herzogtum Lauenburg. Diese Broschüre ist im Rahmen der Arbeit des Kulturknotenpunktes Südost entstanden. Seit 2021 sind der Stabsbereich Kultur des Kreises Stormarn und die Stiftung Herzogtum Lauenburg Kulturknotenpunkt für die Region.

Hier finden Sie die Broschüre als Download:
Kulturorte - Museen, Galerien und Sammlungen

Hier geht es zur digitalen Übersicht:

www.kultur-stormarn.de/kulturorte/museen-und-galerien


Ausführliche Informationen zur Kulturförderung durch den Kreis Stormarn finden Sie unter www.kultur-stormarn.de/kulturfoerderung


SKSA und Kulturentwicklungsplanung
Der Stabsbereich Kultur setzt die kulturpolitischen Beschlüsse des Kreistags um – diese werden im Schul-, Kultur- und Sportausschuss (SKSA) erarbeitet.

Seit 2019 stellt sich die Kulturarbeit des Kreises Stormarn neu auf: Mit dem Kulturentwicklungsplan (KEP) wurden neue Leitlinien und Strategien für Kultur in Stormarn beschlossen.
Download: www.kultur-stormarn.de/assets/kulturentwicklungsplanung/KEP-Flyer.pdf