09.01.2014

Familienfreundliches Handwerk mit Beruf und Familie Stormarn

Die Kreishandwerkerschaft Stormarn engagiert sich für ein familienfreundliches Handwerk und wird Fördermitglied von Beruf und Familie Stormarn. Seit Jahresbeginn können die Mitarbeiter/innen der Kreishandwerkerschaft sowie des angeschlossenen Jugendaufbauwerkes u.a. die Notfall- und Sonderzeitenbetreuung von Beruf und Familie Stormarn in Anspruch nehmen.

Darüber hinaus ermöglicht die Innung den eigenen Mitgliedsunternehmen den vergünstigten Zugang zu diesen Angeboten, die sich als Service für Beschäftigte und Unternehmen verstehen. Sie gewährleisten, dass in Ausnahmesituationen (z.B. Ausfall der regulären Kinderbetreuung) ein kompetenter Ersatz durch eine qualifizierte Betreuungsperson gestellt wird.

Von links: Kai Boysen (Stellvertretender Kreishandwerksmeister), Adelbert Fritz (Geschäftsführer Kreishandwerkerschaft Stormarn), Lorenz Schröder (Beisitzer), Björn Felder (Kreishandwerksmeister), Birte Kruse-Gobrecht (Beruf und Familie Stormarn).
auf dem Foto: Von links: Kai Boysen (Stellvertretender Kreishandwerksmeister), Adelbert Fritz (Geschäftsführer Kreishandwerkerschaft Stormarn), Lorenz Schröder (Beisitzer), Björn Felder (Kreishandwerksmeister), Birte Kruse-Gobrecht (Beruf und Familie Stormarn).

„Vor allem in kleineren Handwerksbetrieben kommt es auf jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter an, wenn z.B. Arbeiten termingerecht fertiggestellt werden müssen. Daher ist es von großem Vorteil, wenn die Beschäftigten ihre Kinder auch in Notsituationen gut betreut wissen. Von diesem Mehrwert profitieren letztlich alle Beteiligten“, so Adelbert Fritz, Geschäftsführer Kreishandwerkerschaft Stormarn.

Birte Kruse-Gobrecht, Geschäftsführerin von Beruf und Familie Stormarn freut sich über das neue Fördermitglied: „Hier wird der Solidaritätsgedanke deutlich - zum Vorteil aller unterstützen größere Unternehmen kleinere Unternehmen in ihrem Engagement für mehr Familienfreundlichkeit“.

Auf die Dienstleistungsangebote von Beruf und Familie Stormarn können derzeit ca. 7.500 Mitarbeiter-/innen der 35 Fördermitglieder von Beruf und Familie Stormarn zurückgreifen. Zu den Angeboten zählen die Notfallbetreuung, die bereits mehr als 70mal durchgeführt wurde, sowie die Sonderzeitenbetreuung, die für vorhersehbare Engpässe gebucht werden kann und ebenfalls aktiv genutzt wird.

Daneben bietet Beruf und Familie Stormarn den „Netzwerkservice Pflege und Senioren“ an, den die Beschäftigten der Fördermitglieder kostenlos nutzen können. Er steht den Unternehmen und Mitarbeiter-/innen zur Seite, wenn es zu besonderen Herausforderungen bei der Betreuung und Pflege von Angehörigen kommt wie z. B. bei plötzlichem Eintritt der Pflegebedürftigkeit oder wenn die reguläre Betreuung ausfällt.

In diesen Fällen wählt der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin die zentrale Telefonnummer des kooperierenden Netzwerkes, das dann kompetente Beratung und im Bedarfsfall auch konkrete Dienstleistungen vermittelt.