16.06.2014

Stormarner Kinderatelier: Der Raum ist eine Bühne!

Das „Stormarner Kinderatelier“ lädt zur künstlerischen Entdeckungsreise in die Galerie in der Wassermühle Trittau ein

Zu sehen ist die Ausstellung „Tillmann Terbuyken: Wenn du es gleich siehst, wird es schon anders sein“. Der Hamburger Künstler zeigt hier neben neuen Malereien und einer textilen Vorhangarbeit auch skulpturale Werke. Tillmann Terbuyken versteht sich in erster Linie als Bildhauer und arbeitet im Raum.

Das Kinderprogramm zu dieser Ausstellung findet am Samstag, 21. Juni, von 15 bis 17 Uhr statt und richtet sich an Kinder ab 6 Jahren. Auf einer kreativen Entdeckungsreise mit der Museumspädagogin Ulla Schneider erfahren die Kinder etwas zum Künstler und seinen Werken. Spielerisch werden die Werke der Ausstellung in der Galerie in der Wassermühle Trittau erkundet. Im Anschluss werden die Kinder selbst aktiv und können mit verschiedenen Materialien kreativ arbeiten. Hierbei wird der Künstler auch selbst anwesend sein.

Stormarner Kinderatelier
auf dem Foto: Stormarner Kinderatelier

Beim zweiten Treffen besucht die Gruppe eine Woche später die Hamburger Kunsthalle. Ausgesuchte Werke, die mit den Objekten und Themen in der Galerie in Trittau in den Dialog treten, werden erkundet, im Anschluss dürfen die Kinder wieder selbst kreativ gestalten.



Teil 1: Samstag, 21. Juni, 15 bis 17 Uhr
Erkundung der Werke und kreatives Arbeiten in der Galerie in der Wassermühle Trittau (Am Mühlenteich 3)

Teil 2: Samstag, 28. Juni, 15 bis 17 Uhr
Gemeinsamer Besuch der Hamburger Kunsthalle (Glockengießerwall)

Teilnahmegebühr: 5 Euro für beide Termine inkl. Material. Die Anreise nach Trittau bzw. Hamburg erfolgt individuell.

Hinweis zum Versicherungsschutz: Die Teilnehmer sind ausschließlich im Rahmen ihrer privaten Versicherung geschützt.

Weitere Informationen und Anmeldung:
kinderatelier@kreis-stormarn.de oder unter 04102 - 70 78 10 15
www.stormarner-kinderatelier.de

Das Stormarner Kinderatelier ist ein Projekt von „Stormarn kulturell stärken“ in Kooperation mit der Malschule der Hamburger Kunsthalle.

Ausstellungsinformation: Tillmann Terbuyken
„Wenn du es gleich siehst, wird es schon anders sein"
In seiner Ausstellung präsentiert der Hamburger Künstler Tillmann Terbuyken in der Galerie in der Wassermühle Trittau neben neuen Malereien und einer textilen Vorhangarbeit ein Arrangement aus skulpturalen Werken. Tillmann Terbuyken (*1978), der zunächst in Maastricht und im Anschluss an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg studierte, versteht sich in erster Linie als Bildhauer.

Für seine skulpturalen Arbeiten verwendet Terbuyken ganz unterschiedliche Materialien. Die Skulpturen funktionieren zugleich einzeln, in Kombination mit Malereien oder als Skulpturengruppen. Die Werke des Künstlers entstehen über einen längeren Zeitraum und bestehen zumeist aus mehreren Schichten und Elementen.

Für seine malerischen Werke legt der Künstler etwa auf leeren Bildträgern zunächst abstrakte Kompositionen an, die er dann durch Übermalungen und Applikationen in den dreidimensionalen Raum erweitert.

Atelieransicht 2014
auf dem Foto: Atelieransicht 2014

Laufzeit: 15.6. bis 13.7. 2014
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag, 11 bis 18 Uhr
www.ausstellungen.stispaho.de