Stormarner Kinderatelier: Begegnungen im Atelier
Das „Stormarner Kinderatelier“ lädt ein in die aktuelle Ausstellung von Oskar ManigkDie Ausstellung „Oskar Manigk - Begegnungen im Atelier“ in der Galerie im Marstall Ahrensburg präsentiert jüngere Arbeiten des Usedomer Malers, der in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag feiert.
In starken Farben und mit expressiven Formen lässt der Künstler auf seiner Leinwand Persönlichkeiten der Kunst- und Kulturwelt aufeinander treffen und hat dafür seine ganz individuelle Sprache gefunden.
auf dem Foto: Stormarner Kinderatelier
Das Kinderatelier zu dieser Ausstellung findet am Samstag, 13. September, von 15 bis 17 Uhr statt. Das Programm richtet sich an Kinder ab 6 Jahren. Mit der Museumspädagogin Ulla Schneider begeben sich die Kinder auf eine spannende Erkundungstour durch die Ausstellung erfahren etwas zum Künstler und seinen Werken. Im Anschluss werden die Kinder selbst kreativ und können mit verschiedenen Materialien arbeiten.
Beim zweiten Treffen am 20. September, von 15 bis 17 besucht die Gruppe eine Woche später die Hamburger Kunsthalle. Ausgesuchte Werke, die mit den Gemälden und Themen in der Galerie in Ahrensburg in den Dialog treten, werden erkundet, im Anschluss dürfen die Kinder wieder selbst kreativ gestalten.
Teil 1: Samstag, 13. September, 15 bis 17 Uhr
Erkundung der Werke und kreatives Arbeiten in der Galerie im Marstall Ahrensburg (Lübecker Straße 8)
Teil 2: Samstag, 20. September, 15 bis 17 Uhr
Gemeinsamer Besuch der Hamburger Kunsthalle (Glockengießerwall)
Teilnahmegebühr: 5 Euro für beide Termine inkl. Material. Die Anreise nach Ahrensburg bzw. Hamburg erfolgt individuell.
Hinweis zum Versicherungsschutz: Die Teilnehmer sind ausschließlich im Rahmen ihrer privaten Versicherung geschützt.
Weitere Informationen und Anmeldung:
kinderatelier@kreis-stormarn.de oder unter 04102 - 70 78 10 15
www.stormarner-kinderatelier.de
Das Stormarner Kinderatelier ist ein Projekt von „Stormarn kulturell stärken“.
Ausstellungsinformation:
Oskar Manigk - „Begegnungen im Atelier"
Anlässlich des diesjährigen 80. Geburtstages des Künstlers Oskar Manigk (*1934 in Berlin) präsentiert die Galerie im Marstall die Ausstellung „Oskar Manigk – Begegnungen im Atelier“.
auf dem Bild rechts: Oskar Manigk: Herta Müller und Frida Kahlo, 2011, 240 x 190 cm, Acryl auf Leinwand (Ausschnitt), © VG Bild-Kunst, Bonn 2014
Gezeigt werden jüngere Arbeiten von Manigk, in denen er Persönlichkeiten der Kultur- und Kunstwelt auf seiner Leinwand zusammentreffen lässt: Frida Kahlo begegnet Herta Müller, Leni Riefenstahl trifft Amy Winehouse. Der Künstler, der auf Usedom und in Berlin lebt, arbeitete stets unbeirrt und abseits zeitgenössischer Tendenzen.
Schon zu DDR-Zeiten schuf er Werke, die nichts mit der Bildsprache des sozialistischen Realismus gemein hatten. Auch heute sind seine expressiven Kompositionen keiner aktuellen Tendenz zuzuordnen.
Der Künstler formuliert mit seinen mal figürlichen, mal ungegenständlichen Werken vielmehr, humorvoll und zugleich kritisch reflektiert, Haltung zu der ihn umgebenden Welt und hat dafür eine ganz individuelle Sprache gefunden.
Laufzeit: 31.8. bis 28.9.2014
Öffnungszeiten: Mittwoch, Samstag und Sonntag, 11 bis 17 Uhr
www.galerie-im-marstall.de
Abbildungen:
Bild 1: „Stormarner Kinderatelier“, Bildrechte liegen bei der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn
Bild 2: Oskar Manigk, Herta Müller und Frida Kahlo, 2011,
240 x 190 cm, Acryl auf Leinwand (Ausschnitt), © VG Bild-Kunst, Bonn 2014