Beruf und Familie Stormarn fragt: Wie familienfreundlich sind unsere Arbeitgeber?
Das familienfreundliche Unternehmensnetzwerk „Beruf und Familie Stormarn“ hat die Gewerbeschau bei Möbel Höffner in Barsbüttel dazu genutzt, die Kundinnen und Kunden zu fragen, wie familienfreundlich sie ihre Arbeitgeber empfinden.auf dem Foto: Stand von Beruf und Familie Stormarn auf der Gewerbeschau bei Möbel Höffner
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 62 % der 50 befragten Männer und Frauen konnten berichten, dass ihr Arbeitgeber bereits familienfreundliche Angebote macht. Dazu zählten besonders die flexiblen Arbeitszeiten und kurzfristig freie Tage, wenn nötig. Aber auch Home-Office-Möglichkeiten, Kita-Zuschüsse, Teilzeit-Möglichkeiten nach Elternzeit etc. wurden lobend erwähnt.
Die anderen 38 % der befragten Höffner-Kundschaft bedauerten es sehr, dass ihre Arbeitgeber die Familien noch gar nicht bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen.
Auf die Frage hin, welche Angebote den jungen Familien denn heutzutage helfen würden, wünschten sich viele Eltern eine Notfall-Kinder-Betreuung (18), eine hohe Flexibilität hinsichtlich der Arbeitszeiten (17) und die Möglichkeit, an einigen Tagen von zuhause zu arbeiten (11).
Eine schöne Bestätigung für Beruf und Familie Stormarn, denn über diese gemeinnützige Gesellschaft können Arbeitgeber durch einen überschaubaren Mitgliedsbeitrag eine „Versicherung“ für ihre Beschäftigten abschließen und ihnen jederzeit eine professionelle Kinder-Notfall-Betreuung anbieten, wenn es zuhause einmal einen Engpass gibt.
Mehr Informationen über die vielfältigen Angebote für familienfreundliche Stormarner Unternehmen oder solche, die es werden wollen, sind unter www.beruf-und-familie-stormarn.de zu finden.
Kontakt:
Birte Kruse-Gobrecht
Beruf und Familie Stormarn GmbH
Mommsenstraße 13
23843 Bad Oldesloe
Telefon: 04531-120574-0
info@buf-stormarn.de