27.11.2014

Erdmute Partecke gewinnt den Stormarner Kulturpreis 2014

Erdmute ParteckeZahlreiche Beteiligung der Stormarner Schriftsteller zum Thema „Begegnungen“

Der Stormarner Kulturpreis 2014 geht an Erdmute Partecke (auf dem Foto rechts) aus Reinbek. Damit lässt die Gewinnerin mehr als 70 Mitstreiter um den Preis, der unter dem Thema »Begegnungen« stand, hinter sich.

Die offizielle Preisverleihung findet am Montag, 1. Dezember, 19 Uhr, im Festsaal des Schlosses Reinbek statt.

Erdmute Partecke ist Diplom-Psychologin und Therapeutin. Als Autorin hat sie bisher Werke im Bereich der Fachliteratur zur frühkindlichen Pädagogik verfasst. Im Rahmen des Stormarner Kulturpreises tritt sie erstmals mit Belletristik an die Öffentlichkeit.

Die Preisträgerin wird im festlichen Rahmen des Schlosses für ihre Arbeit gewürdigt. Die Laudatio des Jury-Vorsitzenden Dr. Rainer Moritz, Leiter des Literaturhauses Hamburg, der an diesem Abend nicht anwesend sein kann, wird Kreispräsident Hans-Werner Harmuth vortragen.

Dr. Regula Venske, Generalsekretärin des Deutschen PEN und ebenfalls Jury-Mitglied, wird zudem einen Einblick in die Vielzahl der eingereichten Arbeiten geben. Die preisgekrönte Kurzgeschichte wird von Armin Diederichsen vorgetragen. Musikalisch untermalen wird den Abend Thomas Goralczyk am Flügel.

Auf Initiative des Kreiskulturausschusses wurde der Stormarner Kulturpreis zum zweiten Mal ausgeschrieben. Die erste Preisträgerin ist die bildende Künstlerin Lucia Schoop. 2014 wurde der Preis ausschließlich in der Sparte Literatur ausgeschrieben.

Über 70 unterschiedliche Arbeiten vom Gedicht bis hin zum umfangreichen Roman haben die Jury sehr gefordert. »Es war wirklich eine Fülle an sehr guten Beiträgen eingereicht worden«, sagt Kulturreferentin Tanja Lütje, die der Jury beratend zur Seite stand.

Die Preisverleihung im Festsaal des Schlosses ist öffentlich. Der Kreis Stormarn richtet das Fest aus und lädt alle Interessierten ein an der Preisverleihung teilzunehmen:
am Montag, den 1. Dezember um 19 Uhr,
im Festsaal des Schlosses Reinbek, Schlossstr. 5, 21465 Reinbek.