25.02.2015

Schloss Ahrensburg im Fokus von Raimund Marfels

Schlittenfahren am SchloßVortrag am 11. März 2015 in der Reithalle des Kulturzentrums Marstall, Ahrensburg, Beginn: 19 Uhr

Die Stiftung Schloss Ahrensburg und der Freundeskreis des Schlosses laden in Kooperation mit dem Kreisarchiv Stormarn zu einem Bildvortrag der Historikerin Dr. Karin Gröwer über die Entwicklung des Schloss-Ensembles von 1950 bis 1985 ein. Der Vortrag findet am 11. März 2015 um 19.00 Uhr in der Reithalle des Kulturzentrums Marstall statt.

Sanierung des FundamentsDas Wahrzeichen Ahrensburgs, das ehemalige Herrenhaus der Grafen Schimmelmann, erwachte in der Nachkriegszeit zu neuen Leben. Mit seiner Rolleiflex-Kamera dokumentierte der Oldesloer Fotojournalist Raimund Marfels Veränderungen und Ereignisse.

1955 hielt er die Eröffnung des historischen Gebäudes als Museum für schleswig-holsteinische Adelskultur fest. Nach ersten Renovierungen in den 1960ern ließen umfangreiche und fachgerechte Restaurierungen in den 1980er Jahren das Schloss innen wie außen wieder in altem Glanz erstrahlen. Man legte den zugeschütteten inneren Schlossgraben wieder frei und setzte Park und Brücken in Stand.

Filmaufnahmen im SchloßDer weitläufige Schlosspark mit der romantischen Schlossmühle diente den Ahrensburgern nicht nur zu erholsamen Spaziergängen. Kindern tummelten sich dort beim Schlittenfahren und freuten sich jedes Jahr erneut über das beliebte Ostereier-Suchen. Schloss und Park erlebten fröhliche Sängerfeste, hohen Diplomatenbesuch und machten Karriere als Schauplatz mehrerer Filmproduktionen.

Die gezeigten Schwarz-weiß-Fotografien stammen aus dem Nachlass von Raimund Marfels (1917-1990), der im Kreisarchiv Stormarn verwahrt wird. Seit dem Frühjahr 2014 ist dieser Fotobestand erschlossen und für alle Interessierten online unter www.kreisarchiv-stormarn.findbuch.net einsehbar.

Eine Auswahl an Marfels-Fotos finden Sie in unserem Fotoarchiv (Bilder 04 bis 09).