Der Kreis Stormarn wird 150 Jahre alt und feiert dies ein Jahr lang mit rund 150 vielfältigen Veranstaltungen
Im nächsten Jahr, genau genommen am 22. September, wird der Kreis Stormarn als Verwaltungseinheit und Gebietskörperschaft 150 Jahre alt. 1867 wurde der Kreis Stormarn im Zuge der Annektierung Schleswig-Holsteins durch Preußen gegründet. Stormarns Weg in die Moderne begann: vom ehemaligen ländlichen Landkreis zum heutigen modernen Dreh- und Angelpunkt für Wirtschaft und Gesellschaft zwischen Hamburg und Lübeck.
Viele wegweisende Entwicklungen hat der Kreis in den letzten 150 Jahren vorangetrieben, seien sie politischer, wirtschaftlicher oder gesellschaftlicher Form. Darunter fallen unter anderem der Ausbau von Verkehrswegen und Handelsadern, eine flächendeckende Stromversorgung oder die Etablierung eines modernen Bildungssystems.
Der Schul-, Kultur- und Sportausschuss hat vor über einem Jahr die Idee einer Jubiläumsfeierlichkeit auf den Weg gebracht. Die Politik hat 2015 entschieden, das Jubiläumsjahr mit einem facettenreichen kultur-historischen Programm zu füllen. Unter Federführung der Kulturabteilung ist ein Jahresprogramm mit mehr als 150 Veranstaltungen und sieben Highlight-Projekten entstanden.
Anlässlich des Jubiläums initiiert und erarbeitet die Kulturabteilung gemeinsam mit Kooperationspartnern zum Beispiel eigens ein Figurentheaterstück über die Geschichte(n) Stormarns für Grundschüler (und interessierte Erwachsene) sowie ein Stormarn Bilderbuch für Kindergartenkinder. Beide Vorhaben werden durch die Arbeitsgemeinschaft Stormarn kulturell stärken finanziert. Somit wird für die Allerkleinsten eine spielerische Art der kultur-historischen Auseinandersetzung mit unserem Landkreis ermöglicht.
Weiterhin werden die bekannten Kultur- und Geschichtstage zur Kreisgeschichte stattfinden mit zahlreichen historischen und kulturellen Vorträgen, Ausstellungen und Exkursionen. Ebenso wird der Jugendkulturpreis im nächsten Jahr in der Sparte Film ausgeschrieben, so dass die Gewinnerbeiträge in ein filmisches Portrait über Stormarn einfließen können. Gemeinsam mit Regisseur Rolf Schwarz entsteht ein spannender Film über Stormarn, der den Bogen von der Geschichte bis ins Heute erzählt.
Daneben wird der Fachbereich 1 der Kreisverwaltung ein großes, buntes Sommerfest mit Bühnenprogramm für Bürgerinnen und Bürger ausrichten. Bei diesem Erlebnistag der offenen Tür am 24. Juni präsentieren sich zahlreiche Stormarner Vereine, Einrichtungen und Initiativen sowie natürlich auch die Kreisverwaltung selber.
Bürgerinnen und Bürger können sich ab Mittwoch, 30. November auf der Kreisjubiläumsseite über alle 150 Veranstaltungen informieren: www.kreisjubiläum.de Diese Seite wird stetig aktualisiert und ergänzt ein gedrucktes, 56 Seiten starkes Jahresprogrammheft, das ab Januar in öffentlichen Einrichtungen im Kreis verteilt wird. Daneben wird es kostenlos auch direkt bei der Kulturabteilung anzufordern sein: kultur@kreis-stormarn.de.
„Mit den Feierlichkeiten zum Kreisjubiläum möchten wir auch die Stormarner Identität schärfen. Wir bieten zahlreiche und unterschiedliche Möglichkeiten, sich mit der Geschichte und dem Kreis, in dem man lebt auseinander zu setzen und sicherlich auch Gemeinsamkeiten zu finden. Die Vielfalt und die Attraktivität unseres Kreises sind Dinge, die uns als Stormarner verbinden, das spiegelt sich auch im Veranstaltungsprogramm des Kreisjubiläums wieder“, sagt Landrat Dr. Henning Görtz.
Kreispräsident Harmuth und Landrat Dr. Görtz zum Erlebnistag:
„Wir alle freuen uns auf einen tollen Tag bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein. Wir laden alle Stormarnerinnen und Stormarner herzlich ein, gemeinsam mit den vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helfern und Mitarbeitern einen ebenso informativen wie gemütlichen Tag in Bad Oldesloe zu verbringen.“