20.06.2018

Pelikantrio lädt zum Jazzkonzert unter freiem Himmel in Bargteheide

Am kommenden Samstag, 23. Juni lädt das Pelikantrio um Mauretta Heinzelmann, Ulrich Kodjo Wendt und Yogi Jockusch im Rahmen der Stormarner Sommerbrise um 16 Uhr vor der Kirche in Bargteheide zu ihrem Record-Release-Konzert ein. Der Eintritt für das sommerliche Jazzkonzert ist frei, Besucher sind eingeladen, Picknickdecken mitzubringen. Für das leibliche Wohl sorgt der neue Bargteheider Bioladen mit einem kleinen Catering vor Ort.

Eins zwei drei vier: Unter sonnigem Himmel im Park um die Bargteheider Kirche spielt das Pelikantrio von Mauretta Heinzelmann das Releasekonzert der CD „EINS“. „Wie wär es, wenn wir eins wären“ heißt es in einem der Songs, Eigenkompositionen zwischen Weltmusik, Jazz und deutschem Chanson. Sie handeln z.B. von einer Fahrradtour in einem sturmgebeutelten Wald wie im „Märchen“, von Schmetterlingen oder von der Musik, die in Kindern lebt. "Eins" ist eine Ode an die Verbundenheit der Menschen: Eins-Sein zu zweit, zu vielen, mit sich – sehr gut zu spüren beim Erleben von Musik.

Pelikantrio(c)Fabian Hammerl
Abgebildet: Ulrich Kodjo Wendt, diatonisches Akkordeon, Mauretta Heinzelmann, Violine, Yogi Jockusch, Perkussionsinstrument

Das Pelikantrio (Mauretta Heinzelmann, Ulrich Kodjo Wendt, Yogi Jockusch) hat in unterschiedlichsten Zusammenhängen live gespielt: an Kanälen, in Krankenhäusern, in der Hafencity, in Bunkern, bei Festen, in Theatern, Museen und Galerien. Parallel wurden im Milchkettenstudio in Hamburg Fuhlsbüttel sieben Stücke aufgenommen, Kompositionen von Mauretta und ein Stück von Ulrich. Ein Herzprojekt, bei dem alle ihre ganze Erfahrung und Begeisterung eingebracht haben.

Mauretta Heinzelmann ist Geigenlehrerin beim Musischen Forum Bargteheide und moderiert Musiksendungen beim NDR. Sie studierte Literaturwissenschaft, Musikwissenschaft und Jazzkomposition in Wien und Hamburg (u.a. bei Dieter Glawischnig) und spielte mit Howard Johnson, Gabriele Hasler, mit Tuten & Blasen, TäTäRä, dem United Women’s Orchestra und ihrem Duo MARIE CLAIRE (Stipendium der Hamburger Kulturbehörde im Jahr 2000).

Ulrich Kodjo Wendt spielt und komponiert Bühnenmusiken (Grips Berlin, Thalia Theater Hamburg), und seine UKW Band begeistert mit ihrem temperamentvollen Spiel auf vielen Bühnen. Er schuf Filmmusiken für Fatih Akin („Im Juli“), Jens Huckeriede („Ab nach Rio“) und andere. Als Livemusiker besticht Ulrich Kodjo Wendt durch virtuose Energie und intensive gefühlvolle Improvisationen.

Yogi Jockusch ist einer der versiertesten und beliebtesten Perkussionisten der Hansestadt und international. Derzeit spielt er beim Musical „Tarzan“ in Osnabrück und bei anderen namhaften Projekten. Jockusch ist ein virtuoser Trommler mit kompositorischer Gestaltungskraft und mitreißender Spielfreude, der sich in jeden Stil einfühlen kann.

Samstag, 23.6.2018, 16 Uhr
Park bei der Kirche in Bargteheide
, Lindenstraße 2, 22941 Bargteheide, Eintritt frei. Schietwetter? Das Konzert findet in der Kirche statt.

Das Programm wird veranstaltet von Mauretta Heinzelmann in Kooperation mit dem Förderverein Bargteheider Kirchenmusik e.V. und gefördert von "Stormarn kulturell stärken". Weitere Veranstaltungen der Stormarner Sommerbrise findet man auf den Kulturseiten (www.kultur-stormarn.de) und der Facebook-Seite der Kulturabteilung (Kultur in Stormarn).

Die Sommerbrise ist ein Projekt der Kulturabteilung des Kreises Stormarn für die Arbeitsgemeinschaft „Stormarn kulturell stärken“. Alle Veranstaltungen finden in Kooperation mit den jeweiligen Veranstaltern und dem Tourismusmanagement Stormarn statt und werden von den beteiligten Stiftungen finanziell unterstützt: Sparkassen-Stiftung Stormarn, Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn und die Bürger-Stiftung Stormarn. Alle weiteren Informationen zur Sommerbrise unter www.kultur-stormarn.de.