„Kunst Orte Stormarn – Offene Ateliers 2019“ – Ausschreibung gestartet
Bewerbung zur Teilnahme an den Offenen Ateliers im Kreis Stormarn bis zum 18. April 2019
Es ist wieder soweit: Nach 2013, 2014 und 2016 wird es in diesem Jahr erneut die „Kunst Orte Stormarn – Offene Ateliers 2019“ geben. An dem Wochenende 28. und 29. September 2019 gewähren Stormarner Künstlerinnen und Künstler einen exklusiven Einblick in ihre Ateliers und Arbeitsstätten.
In persönlichen Gesprächen können interessierte Besucher vieles über die Arbeitsweise und kreativen Prozesse Stormarner Künstler erfahren. Auf reizvollen Radtouren, die die verschiedenen Atelierorte miteinander verbinden, lässt sich zusätzlich die Stormarner Landschaft entdecken und den Tag so zu einem spätsommerlichen Kunstausflug gestalten. In den vergangenen Jahren nahmen über 50 Künstler aus ganz Stormarn an dem Projekt teil.
Die Ausschreibung zur Teilnahme für interessierte, professionell arbeitende Künstlerinnen und Künstler oder Künstlergruppen ist gestartet. Noch bis zum 18. April 2019 sind Interessierte aufgerufen, sich zu bewerben. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen können bei der Kulturabteilung des Kreises Stormarn unter kultur@kreis-stormarn.de eingereicht werden. Die Bewerbungsformulare sind auf der Internetseite der Kunst Orte unter www.kunst-orte-stormarn.de als Download bereitgestellt.
Eine fachkundige Jury wird nach Bewerbungsschluss eine Auswahl an teilnehmenden Künstlern und Ateliers treffen. Entlang der ausgewählten Kunst Orte 2019 werden in Kooperation mit dem Tourismusmanagement Stormarn Radtouren entwickelt.
Der Kreis Stormarn und die Arbeitsgemeinschaft „Stormarn kulturell stärken“ initiieren dieses Projekt bereits zum vierten Mal und freuen sich über regen Zuspruch sowie zahlreiche Besucher. Auch in diesem Jahr werden die Kunst Orte Stormarn durch einen Prospekt mit integrierten Fahrradrouten sowie einer ausführlichen Internetpräsentation beworben.
Neben der Öffnung der Atelierräume können die Künstler Veranstaltungen in Eigenregie wie etwa Vorträge, Musik, Lesungen oder Performances sowie Einladungen von Gastkünstlern planen und umsetzen. Weitere Details und das Gesamtprogramm werden im Sommer herausgegeben sowie auf der Internetseite veröffentlicht.