Wie Stormarns Politikerinnen gestalten
Gleichstellungsbeauftragte interviewen Frauen in der Kommunalpolitik und geben ein Buch dazu heraus
Nach zwei Jahren Interviewarbeit und Archivrecherche ist es fertig. Das gemeinsame Buch von vier Gleichstellungsbeauftragten aus dem Kreis über Stormarner Frauen in der Kommunalpolitik. Dazu die Herausgeberinnen, Marion Gurlit, Inge Diekmann, Kathrin Geschke und Dr. Sophie Olbrich:
„Unsere Idee war, das Ehrenamt der Kommunalpolitikerinnen sichtbarer zu machen. Seit mehr als 100 Jahren wirken Frauen hier im und für den Kreis Stormarn politisch mit und das mit großem Engagement und Erfolg! Diesen Frauen gebührt Sichtbarkeit und Wertschätzung.“
Die Kommunalpolitik im Kreis Stormarn wird seit 1919 von Frauen mitgestaltet.
Bislang gibt es allerdings nicht so viele Informationen darüber. Deswegen haben die Gleichstellungsbeauftragten aus dem Amt und der Gemeinde Trittau, der Stadt Bargteheide, und der Stadt Bad Oldesloe und des Kreises Stormarn insgesamt 37 aktuelle und ehemalige Kommunalpolitikerinnen aus dem Kreis Stormarn, und zwar aus dem Kreistag sowie Gemeinde- und Stadtvertretungen, über ihre politische Arbeit im Ehrenamt ganz persönlich befragt. Es geht um Themen wie: Vereinbarkeit von Privatem und Ehrenamt, Zeitaufwand und Machtverhältnisse in der Politik.
„Die Gestalterinnen“ heißt das neue Buch, in dem Stormarner Kommunalpolitikerinnen zu Wort kommen.
Die Herausgeberinnen: „Die Interviews und Gespräche mit den Frauen waren so vielfältig und bereichernd, da jede Frau für sich ihre eigene, spannende Geschichte und Ansicht hat.“
Unterstützt wurde das Projekt von der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn.
Das Buch ist unter der ISBN-Nummer: 978 3967170207 sowohl im Buchhandel als auch als E-Book erhältlich.