„Kinder, eure Zeit ist jetzt!“ – Koordinationsteam der Stormarner Kindertage stellt Plakatmotive und Slogan vor
21. Stormarner Kindertage vom 13.-26. September 2021
Kinder und Jugendliche haben im letzten Jahr auf so vieles verzichten müssen: Spaß mit Freundinnen und Freunden, Sport, Kontakt zu Gleichgesinnten und einen normalen Schulalltag. Auch die Stormarner Kindertage fanden in 2020 nur auf kleiner Flamme statt, vor allem die Veranstaltungen für Kinder und Familien mussten leider ausfallen.
Doch in diesem Jahr geht es wieder los. In den zwei Wochen vom 13. bis 26. September werden die Kindertage wie zuvor stattfinden.
Die Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Stormarn und der Kreis Stormarn haben bereits mit der Planung begonnen und rufen nun alle großen und kleinen Organisationen, Vereine, Unternehmen und auch Privatpersonen dazu auf, sich an den Kindertagen mit eigenen Veranstaltungen zu beteiligen.
Diese können auf der Website www.stormarner-kindertage.de/veranstaltungsmeldung dann angemeldet werden, damit sie im Veranstaltungskalender auftauchen.
Der Slogan der Stormarner Kindertage 2021 lautet „Kinder, eure Zeit ist jetzt“ und spricht für sich. Nach der langen Zeit der Entbehrungen sollen Kinder wieder die Chance erhalten, ihr Leben zu gestalten.
Es ist Zeit, Spaß zu haben und ausgelassen zu sein. Kinder haben ein Recht auf Spiel und Kontakt zu Freunden. Und das soll in diesem Jahr besonders beachtet und gefeiert werden.
Hans-Werner Harmuth, Schirmherr der Stormarner Kindertage, betont: „Es freut mich sehr, dass die Kindertage in diesem Jahr wieder stattfinden können. Natürlich müssen wir alle weiterhin auf die geltenden Pandemie-Regeln achten und flexibel bleiben.
Doch es ist jetzt an der Zeit, die Kinder und Familien wieder in den Blick zu nehmen. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich viele Menschen an den Kindertagen beteiligen und für Kinder stark machen.“
Die Stormarner Kindertage finden mit dem Ziel statt, auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen. Schulen, Kitas, Vereine und viele andere können sich eigene Aktionen oder Angebote überlegen, wie sie Kinderrechte in ihrer Arbeit aufgreifen.
Das können Diskussionsrunden zu den Kinderrechten sein, Beteiligungsprojekte oder Angebote, bei denen der Spaß und das Vergnügen im Vordergrund stehen. Auch Veranstaltungen für Eltern oder Fachleute der Kinder- und Jugendhilfe sind möglich und gehören zu den Kindertagen.
Denn diese Menschen prägen das Leben von Kindern ganz besonders und können dafür Sorge tragen, dass Kinder erfahren, dass sie eigene Rechte haben und sie auch dabei unterstützen, diese durchzusetzen.
Weitere Informationen erhalten Interessierte beim Deutschen Kinderschutzbund Stormarn, der die Stormarner Kindertage koordiniert, Tel.: 04532-280683, E-Mail: info@kindertage.com.