24.01.2022

Absage des 8. Stormarner Figurentheaterfestivals

Die Organisatoren des Stormarner Figurentheater Festivals, das Kulturzentrum Reinbek und der Stabsbereich Kultur des Kreises Stormarn haben sich in Abstimmung mit den Verantwortlichen der diesjährigen weiteren Spielstätten –dem KuB Bad Oldesloe und dem Kleinen Theater Bargteheide – schweren Herzens dazu entschieden, das Festival, welches Anfang Februar zum achten Mal stattfinden sollte, abzusagen.

„Die Kinder als unsere Zielgruppe sind im Vormittagsprogramm unerreichbar. Eine Umfrage bei den umliegenden Kitas und Schulen hat ergeben, dass keine von ihnen derzeit kulturelle Veranstaltungen außerhalb der Einrichtung besuchen wird“, so Elke Güldenstein, Leiterin des Kulturzentrums Schloss Reinbek, eine der Festival-Initiatorinnen und von Beginn an zusammen mit Kreiskulturreferentin Tanja Lütje Kopf des jährlichen Figurentheaterangebotes in Stormarn.

„Die Idee des Festivals, neben wunderbarem Theatergenuss auch Orte der Begegnung und des Diskurses über Kultur zu schaffen, ist aktuell im Sinne der Festivalidee leider nicht möglich.“ erläutert ergänzend Lütje.

Bereits im letzten Jahr musste das Festival aufgrund der allgemeinen Corona-Situation und des anhaltenden Lockdowns verschoben werden. Eine erneute Verschiebung des Programms um ein weiteres Jahr ist für die Organisatoren nicht möglich, da ein Teil der der kuratierten Stücke nicht mehr verfügbar sind.

Sie stellen jedoch in Aussicht, dass es in 2023 wieder ein Festival geben wird, jedoch mit anderem Stücken und möglicherweise in einem anderen Monat.

Das Stormarner Figurentheater Festival ist ein gemeinsames Projekt des Kulturzentrums Reinbek und des Stabsbereichs Kultur des Kreises Stormarn und wird gefördert von der Arbeitsgemeinschaft „Stormarn kulturell stärken“.