Durchstarten mit Instagram
Stabsbereich Kultur bietet Fortbildung für Kulturschaffende an
Die neue Kulturförderreihe des Kreises, das Stormarner „Kultur- und Kreativlabor“, bietet für Kulturschaffende und Kreative aus der Region, Workshops und Seminare zu aktuellen Themen. Leicht zugänglich und als offener Diskursraum angelegt, versteht sich die Reihe auch als Austausch und Netzwerkmöglichkeit und wird vom Team des Kulturknotenpunkts Südost begleitet.
Der aktuelle thematische Fokus des „Kultur- und Kreativlabors“ liegt im Bereich der digitalen Transformation. Im vierten Workshop in der Themenreihe dreht sich alles rund um die Plattform Instagram.
Am Dienstag, den 1. November um 18 Uhr – ist Social Media Expertin Clara Moring von der Agentur „hauptsache hübsch“ und dem Blog „tastesheriff“ zu Gast.
Sie nimmt die Teilnehmenden mit in den Austausch über die Instagram Basics, über Gestaltung von Feed Posts, Carousel Postings, Nutzung von Storys, Erstellung von Reels und gibt allgemeine Infos zum Algorithmus.
Fragen über Fragen und hilfreiche Tools
Wie funktioniert das eigentlich und wie erreicht man seine Zielgruppe? Wann erreicht man seine Zielgruppe und was interessiert sie eigentlich? Teilnehmende können ihre speziellen Punkte und Fragen vor ab an die Referentin senden, so dass diese auch Gegenstand des Seminars werden. Zudem gibt es einen Überblick über hilfreiche Tools. Das Thema Zeiteffizienz soll ebenfalls nicht außer Acht gelassen werden.
Die Veranstaltung findet digital statt. Interessierte können sich bis zum 28. Oktober per Mail für das kostenfreie Seminar unter kultur@kreis-stormarn.de anmelden.
Weitere Workshops sind für den Dezember über das Thema Suchoptimierung und SEO-Text geplant.
Kreiskulturförderung in drei Bereichen
„Das Kultur- und Kreativlabor ist eine von drei Säulen der Kulturförderung des Kreises Stormarn. Neben den Förderungen durch finanzielle Zuwendungen, wie dem innovativen Kulturpreis – „Kulturfonds Stormarn“ sowie dem Programm „Kultur und Schule“ bildet das „Kultur- und Kreativlabor“ eine besondere Form der Unterstützung. Hier findet die Förderung über Qualifizierungs- und Fortbildungsmöglichkeiten statt.“, erläutert Kreiskulturreferentin Tanja Lütje.
Ihr und dem Kreiskulturteam ist wichtig, dass das Mentoring auch die Beteiligung der Kulturschaffenden und Kreativen bei der Themenauswahl der Angebote beinhaltet.
Für das Jahr 2023 liegt der Themenfokus im Bereich der Nachhaltigkeit. Interessierte können sich gern mit Wünschen und Vorschlägen für Seminare und Workshop-Inhalte beim Stabsbereich Kultur melden.
Weitere Informationen sowie Hinweise zur Anmeldung zum aktuellen Angebot gibt es unter www.kultur-stormarn.de