Neues Katastrophenschutzzentrum in Hammoor wird eingeweiht
Am 22.10.2022 konnte nach 2 Jahren Bauzeit das neue Katastrophenschutzzentrum in Hammoor eingeweiht werden. Im Katastrophenschutzzentrum werden Einheiten des Katastrophenschutzes inkl. Technischer Einsatzleitung (TEL) sowie Einheiten des „erweiterten Rettungsdienstes" untergebracht.
Mit seiner Bruttogrundfläche von 2.273 m² bietet es ausreichend Aufstellfläche für 22 Einsatzfahrzeuge aus dem gesamten Kreis. Das Gebäude wird von ca. 140 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der unterschiedlichen Einheiten genutzt werden.
Neben Stellflächen für die Fahrzeuge und notwendigen Funktionsräumen befindet sich im Obergeschoss ein großer Schulungsraum und für alle Einheiten ein Aufenthaltsraum inkl. Teeküche sowie Büros für die jeweiligen Gruppenführer.
Bei der Planung und Bauausführung wurde vorausschauend Wert auf eine nachhaltige und energiesparende Bauweise gelegt. So ist z.B. das Flachdach als Gründach gestaltet. Zusätzlich befindet sich auf dem Dach eine 30 kWp-Photovoltaikanlage.
Die Baumaßnahme einschließlich Grunderwerb hat rund 8,36 Mio Euro gekostet und wurde mit 300.000 Euro vom Land Schleswig-Holstein gefördert.
Kreispräsident Harmuth betonte in seiner Rede vor den geladenen Gästen und Einsatzkräften, dass Kreistag und Ausschüsse des Kreises Stormarn vorausschauend schon vor nunmehr 6 Jahren beschlossen haben, den Katastrophenschutz zukunftssicher auszustatten. Die bereitgestellten Mittel belegen, welchen Wert der Einsatz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für den Kreis Stormarn hat.