16.06.2022

Kulturfonds Stormarn 2022 gestartet

Innovativer Kulturpreis zur Realisierung von zukunftsweisenden Vorhaben um Themenspektrum der Nachhaltigkeit

Der Schul-, Kultur- und Sportausschuss des Kreises stellt 10.000 Euro Förderung für nachhaltiges Kulturprojekt zur Verfügung

Vom 13. Juni bis zum 24. Juli können sich Kulturschaffende, Institutionen, Vereine und Verbände sowie gemeinschaftlich wirkende Gruppen von Kulturschaffenden mit neuen Vorhaben oder ihren noch nicht abgeschlossenen Projekten auf den Kulturfonds 2022 bewerben.

Logo Kulturfonds Kreis StormarnKulturfonds Stormarn 2022: Fokus Nachhaltigkeit

Mit dem Förderinstrument „Kulturfonds Stormarn“ – der innovative Kulturpreis -zeichnet der Kreis Stormarn jedes Jahr ein innovatives Kulturprojekt aus, das sich an den Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Transformation orientiert.

Erstmals wird in der aktuellen Ausschreibung ein Themenfokus auf dem Thema Nachhaltigkeit gelegt. Bewerbende müssen ihre Vorhaben unter diesen Inhaltsaspekt begründen und aufbauen. Die weiteren Innovationsthemen sind ausschließlich optional zu berücksichtigen.

Es ist geplant, dass in den Folgejahren jeweils eine Themenschwerpunktsetzung vorgenommen wird. Hinter dem aktuellen Themenfokus steht ein breiter Nachhaltigkeitsbegriff, bei dem die kulturelle Dimension Bestandteil einer nachhaltigen gesellschaftlichen Entwicklung ist. Nachhaltigkeit und Kultur gehören zusammen.

„Es ist uns wichtig, über neue kulturelle Formate offene Prozesse zu ermöglichen, so Tanja Lütje, Kreiskulturreferentin. „Kulturpolitik ist immer auch Gesellschaftspolitik, denn viele gesellschaftliche Themen und Zukunftsanforderungen lassen sich vor allem über Kultur und Kreativität gestalten, lösen, bewältigen oder verstehen“.

Die Förderung soll Kulturakteuren ein Ausprobieren und Experimentieren ermöglichen und für entstandene Ergebnisse eine Öffentlichkeit schaffen. Kulturprojekte müssen zudem einen Bezug zum Kreis Stormarn, seinen Einwohnenden seiner Kultur und/oder Natur, seiner Geschichte etc. vorweisen.

Start zur Umsetzung des Vorhabens muss im Jahr 2022 erfolgen und ist ab September 2022 möglich. Zudem sind Kooperationsbewerbungen von Kulturschaffenden für den Fonds ausdrücklich erwünscht.

Kultur und Kooperationen sind die Basis für Zukunfts- und Gesellschaftsthemen

Netzwerkarbeit und kollaboratives Arbeiten sind essentiell und bereichern somit auch die Arbeiten und Herangehensweisen im Stabsbereich Kultur.

Das Team freut sich daher, dass für die aktuelle Kulturfondsausschreibung der Fachbereich Bau, Umwelt und Verkehr, mit seinem Klimaschutz-Management des Kreises Stormarn sowie der Landeskulturverband Schleswig-Holstein e.V. als Kooperationspartner gewonnen werden konnten.

„Kultur spielt für eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft eine immer wichtigere Rolle. Gleichzeitig muss Kultur auch nachhaltig sein. Nur wenn man beides zusammen denkt, können wir den großen Herausforderungen der heutigen Zeit angemessen begegnen", erläutert Guido Froese, Vorsitzender des Landeskulturverbandes und Geschäftsführer des Nordkolleg in Rendsburg.

Die Prozesse und später auch die Ausführung werden somit fachlich professionell begleitet. Kulturarbeit wird hier als Gemeinschaftsaufgabe – im inhaltlichen und wörtlichen Sinne gelebt und ausgeführt im Verständnis eines umfassenden und breiten Kulturbegriffs.

Informationen zur Ausschreibung

Bewerbungen sind ab sofort möglich und können bis zum 24. Juli 2022 (Ausschlussfrist) eingereicht werden.

Das zu verwendende Antragsformular und weitere Informationen stellt der Stabsbereich auf seiner Homerpage unter www.kultur-stormarn.de/~/kulturfonds zur Verfügung. Anträge können per E-Mail an kultur@kreis-stormarn.de mit Bezug auf „Kulturfonds Stormarn“ sowie postalisch eingereicht werden. Das Team des Stabsbereichs berät bei Fragen.