12.07.2023

Erneuerung des Radwanderweges in Barsbüttel zwischen den Ortsteilen Willinghusen und Stellau

Der Kreis Stormarn teilt mit, dass ein weiterer Abschnitt des Radwanderweges auf der Trasse der ehemaligen Südstormanschen Kreisbahn zwischen Trittau und Glinde grundhaft erneuert und auf 2,50 m verbreitert wird und dadurch zu einer Verbesserung des Radverkehrsnetzes beiträgt.

Nachdem in den vergangenen Jahren die ersten Strecken in Glinde, Stellau, Trittau, Lütjensee, Papendorf und Willinghusen mit einer Gesamtlänge von fast 8 km ausgebaut wurden, erfolgt jetzt auf rund 2 km Länge die Erneuerung der Asphaltbefestigung und Verbreiterung des Radweges auf 2,50 m in der Gemeinde Barsbüttel zwischen den Ortsteilen Willinghusen und Stellau.

Die Baumaßnahme beginnt in Willinghusen am Knotenpunkt K 80 / K 29 / K 109 und endet am südlichen Ende von Stellau.

Die Arbeiten starten im Juli und sollen im Oktober 2023 beendet sein. Während der Baumaßnahme muss der Radwanderweg voll gesperrt werden. Eine Umleitung für Fußgänger und Radfahrer wird ausgeschildert.

Die Ausführung der Arbeiten erfolgt durch die Firma HMH Straßen- und Tiefbau aus Bokholt. Die Kosten in Höhe von 995.000 € werden unterstützt mit einer Förderquote von 80 % durch das Sonderprogramm des Bundes „Stadt und Land“.