Green Events – Nachhaltiges Planen in der Kulturbranche
Stabsbereich Kultur bietet Onlinevortrag für Kulturschaffende an
Im Rahmen des Kultur- und Kreativlabor des Stabsbereichs Kultur des Kreises Stormarn und des Kulturknotenpunkts Südost referiert der Kultur- und Klimaschutzmanager Markus Wörl über nachhaltiges Planen von Events in der Kulturbranche.
Der digitale Vortrag findet am Donnerstag, den 21. Dezember von 18 bis 20 Uhr statt.
Markus Wörl gibt einen kompakten und anschaulichen Überblick über die wichtigsten Handlungsfelder zur nachhaltigen und klimafreundlichen Optimierung von Veranstaltung in der Kulturbranche. Zentrale Fragen sind unter anderem:
Welche ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekte müssen bedacht werden? Wie erkennt man die richtigen Dienstleister und Lieferanten? Und wie geht man mit falschen Versprechungen und „Greenwashing“ um? Die aktuelle Nachhaltigkeitsdebatte und die Einbindung dieser in die Planung von Events wird auch thematisiert.
Der Referent Markus Wörl hat eine langjährige Erfahrung als Kulturmanager und Organisator von internationalen Theaterfestivals und ist als Klimaschutzmanager Gründungsmitglied des „Unternehmensnetzwerk Klimaschutz“ der IHK. Mit seiner Agentur WOERLPOOL berät er Kultureinrichtungen zum Thema Nachhaltigkeit.
Interessierte können sich ab sofort unter ticket@kreis-stormarn.de zum kostenfreien, digitalen Vortrag anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Alle Informationen gibt es auch unter www.kultur-stormarn.de.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Kulturknotenpunkts Südost statt. Die Kulturknotenpunkte werden durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein gefördert und durch den Landeskulturverband Schleswig-Holstein e. V. koordiniert.