Kreativ und nachhaltig: Start der Zusammenarbeit von Klimaschutz und Kultur
Der Stabsbereich Kultur und der Klimaschutz des Kreises Stormarn laden zum gemeinsamen Kick-Off
Am Donnerstag, den 25. Mai ab 14.45 Uhr ist es soweit: Der Stabsbereich Kultur und der Klimaschutz des Kreises Stormarn starten unter dem Motto „kreativ und nachhaltig“ die gemeinsame Kooperation. Interessierte können sich unter ticket@kreis-stormarn.de anmelden.
Keynote, Impulse, Workshops und ein Markt der Möglichkeiten
Mit Nicola Bramkamp, Gründerin und künstlerische Leiterin der Initiative SAVE THE WORLD, konnte für die Keynote zum Auftakt der Veranstaltung gewonnen werden. Die Dramaturgin, Kuratorin und Dozentin verschiedener Hochschulen vernetzt weltweit Kreative, Interessierte und Experten, die sich mit Zukunftsfragen zum Klimawandel beschäftigen.
Bei zahlreichen Beiträgen aus den Bereichen Kultur, Klimaschutz und Nachhaltigkeit erhalten die Teilnehmenden zudem kurze Einblicke in spannende Ideen, Projekte und Konzepte und können dabei Impulse für die eigene Arbeit und den Alltag mitnehmen.
Auf dem Markt der Möglichkeiten stellen zahlreiche Akteure ihre Tätigkeiten zu Kultur und Nachhaltigkeit vor und regen zum Austausch und Diskurs an.
Vorgestellt wird zum Beispiel das Kulturfonds Stormarn Gewinnerprojekt 2022 „Think Tank Reinfeld“ von Künstlerin Berenike Binder und Nachhaltigkeitsdesignerin Alana Zubritz, die sich mit einer generationsübergreifenden Gruppe über fünf Monate lang mit dem Thema Utopie und Dystopie im Zusammenhang mit Plastik beschäftigt haben oder das Mobilitätsprojekt „hvv hop“ (ehemals ioki), das On-Demand Angebot des HVVs für den Kreis Stormarn.
Daneben präsentieren sich auch der Stabsbereich Kultur sowie der Klimaschutz des Kreises, etwa durch eine Ausstellung und mit aktueller Ausschreibung des innovativen Kulturpreises Kulturfonds Stormarn zum Thema Nachhaltigkeit.
Zum Ausprobieren und Experimentieren laden ein Seedball-Workshop und ein Escape Room ein. Mit einem kulturellen Ausklang endet die Veranstaltung durch Poetry Slammer Lennart Hamann.
Kooperation Kultur und Klimaschutz
Die Veranstaltung ist der Start für Kooperationen zwischen Kultur und Klimaschutz innerhalb des Kreises und des Kulturknotenpunktes Südost.
„Wir möchten die Akteure aus den Bereichen im Kreis Stormarn und der Region kennenlernen, Vernetzungsmöglichkeiten schaffen um gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft meistern zu können,“ so Tanja Lütje, Kreiskulturreferentin.
„Kunst und Kultur spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Bewusstsein, Reflexion und Handlungsbereitschaft im Kontext von Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Aus dieser Verbindung können neue Betrachtungsweisen und innovative Leuchtturmprojekte entstehen.
Wir wollen mit dem Kick-Off Kultur und Klimaschutz eine Plattform für Wissenstransfer und Networking schaffen, um die Transformation zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft zu stärken,“ ergänzt Anne Munzel vom Klimaschutz des Kreises Stormarn.
Anmeldung zur Veranstaltung
Interessierte können sich für die Veranstaltung am Donnerstag, den 25. Mai ab 14.45 Uhr unter ticket@kreis-stormarn.de anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Bei Fragen gibt der Stabsbereich Kultur unter 04531/160 1817 Auskunft.