Amerikanische Faulbrut der Bienen (AFB) in Lütjensee – Sperrbezirk nach weiterem Ausbruch der AFB erweitert
Nachdem in einem Bienenstand in der Gemeinde Lütjensee am 25. April 2024 der Ausbruch der AFB amtlich festgestellt worden ist, wurde ein Gebiet in einem Radius von drei Kilometer um den befallenen Bienenstand zu einem Sperrbezirk erklärt.
Da die Amerikanische Faulbrut am 14. Mai 2024 auch in einem Bienenstand in Hoisdorf amtlich festgestellt worden ist, wird der bestehende Sperrbezirk in Lütjensee und Umgebung mit einem Radius von drei Kilometern um den zweiten befallenen Bienenstand erweitert.
Imkerinnen und Imker, deren Bienenstände sich innerhalb des erweiterten Gebietes des Sperrbezirkes befinden, müssen sich unter Angabe der Anzahl und der Standorte Ihrer Bienen bis zum 26. Mai 2024 beim Fachdienst Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung melden.
Diese und weitere Maßnahmen wurden mit den tierseuchenrechtlichen Allgemeinverfügungen vom 26. April 2024 und 16. Mai 2024 angeordnet.
Bei Fragen steht Ihnen der Fachdienst Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung unter 04531/160-1164 oder tiergesundheit@kreis-stormarn.de zur Verfügung.
Kartographische Darstellung: