30.05.2024

Kinderarmut auf kommunaler Ebene – Einladung zum digitalen Fachvortrag

Beim Begriff Kinderarmut ist die Betroffenheit oft groß, doch wie nähern wir uns diesem schwierigen Thema eigentlich an? Ab wann ist ein Kind arm?

Wir, die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ahrensburg, der Stadt Bargteheide, des Amtes Trittau und des Kreises Stormarn laden Sie am 9.7.2024 um 19:30 Uhr zum digitalen Vortrag von Maren Hilke, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln, ein.

Es wird beleuchtet:

• Was unter Kinderarmut zu verstehen ist.
  • Warum Kinderarmut auch Familienarmut ist.
  • Welcher Zusammenhang zwischen Kinderarmut und Teilhabe besteht.

Anschließend an den digitalen Vortrag berichtet die Referentin über Kommunen als Wirkungsfeld für Kinderarmut. Sie beschreibt kommunale Ebenen der Armutsprävention sowie Möglichkeiten kommunal vernetzter Präventionsketten

Die Veranstaltung richtet sich an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Kinder- und Jugendhilfe, Akteurinnen in Kitas und Schulen, Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker in Sozial-, Bildungs- und Jugendhilfeausschüssen und an Ehrenamtliche.

Teilnahme über Webex:

Oder