17.09.2024

Erste öffentliche Aufführung des Figurentheaterstücks „Der Hoffnungsvogel“

Mitmachen, staunen und Impulse und Ideen mit Theater gemeinsam umsetzen

Mutig voranschreiten und Gesellschaft mitgestalten – sowohl im Bundesförderprogramm „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken“, als auch im Figurentheaterstück „Der Hoffnungsvogel“ nach dem Kinderbuch von Kirsten Boie.

„Der Hoffnungsvogel“ macht am Freitag, den 27. September ab 15.15 Uhr Station in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Klein Wesenberg. Das Figurentheaterstück, nach dem Kinderbuch von Kirsten Boie, in einer Textfassung von Philip Stemann und Schauspiel von Jeanette Luft, handelt von der abenteuerlichen Reise zweier Kinder, um den verschwundenen Hoffnungsvogel wiederzufinden.

Im Anschluss an das Theatererlebnis sind alle Besuchende herzlich eingeladen, bei einer kleinen Stärkung im Gemeindehaus, selbst kreativ zu werden. Eigene Hoffnungsvögel werden gestaltet und währenddessen wird sich von Jung bis Alt und Groß und Klein über Gesehenes und regionale Herzens- und Zukunftsthemen ausgetauscht. Der Eintritt ist kostenfrei.

Schauspielerin Jeannette Luft mit dem Hoffnungsvogel und weiteren FigurenDas Figurentheaterstück „Der Hoffnungsvogel“ setzt die Tradition der eigenen Figurentheaterproduktion, aus dem Kreis Stormarn, fort. Mit dem Projekt wird ein kontinuierliches, partizipatives Theatererlebnis für Schülerinnen und Schüler der Grundschule ermöglicht und somit die kulturelle Teilhabe im Kreis gefördert.

Im Rahmen des Bundesförderprogramm „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.“ findet eine erste öffentliche Vorstellung des Stückes statt. Am Freitag, den 27. September, öffnet die Kirche in Klein Wesenberg, Am Kirchberg 1, ihr Türen für das besondere Theatererlebnis. Schon während der Aufführung wird das Publikum in das Bühnengeschehen involviert.

Im Anschluss ermöglicht ein Kreativangebot im Gemeindehaus das die Themen des Theaterstücks weiterbearbeitet und individuell für die Region Nordstormarns fokussiert werden. Ein kreativer Diskursraum ermöglicht den Austausch zwischen den Generationen.

Neben der Gestaltung des eigenen Hoffnungsvogels besteht die Möglichkeit zu Gesprächen zu Fragen der Zukunftsgestaltung in der Region:

Wie sieht der individuelle Hoffnungsvogel aus? Welche Farbe, welches Gefieder hat er. Welche Fragen beschäftigen ihn? Wie bringt er sich in seiner Umgebung am Wohnort ein? Welche Themen machen ihm Freude? Was kann er besonders gut, was in der Region benötigt wird?

Die Kirchengemeinde stellt Kaffee und Kuchen zur Verfügung.

Zum Inhalt „Der Hoffnungsvogel“

Jabu und seine Mutter, die gute Königin, leben im Glücklichen Land in der königlichen Kate. Wann immer es Entscheidungen zu treffen gilt, kommt das Volk in ihrem Garten zusammen. Eines Tages aber mehren sich Zank und Missgunst unter den Menschen: Der Hoffnungsvogel singt nicht mehr über dem Glücklichen Land.

Nun ist es an Jabu, ihn zurückzuholen. Die Aufgabe macht Jabu Angst und er ist froh, dass Alva, die Tochter der Leuchtturmwärterin, ihn begleitet. Mit einem alten Schiff fahren die Kinder weit übers Meer, um den Hoffnungsvogel zu suchen. Auf ihrer abenteuerlichen Mission sind es nicht etwa Schwerter und Waffen, die sie stark machen, sondern eine kleine, tröstliche Melodie, die ihnen Alvas Mutter mit auf die Reise gegeben hat.

„Der Hoffnungsvogel“ von Kirsten Boie ist ein vielschichtiges, zeitgemäßes und kluges Märchen. Es erzählt von der Hoffnung, dass eines Tages alle Menschen friedlich miteinander leben sowie von der Kraft des Verzeihens und der Güte, mit der wir einander retten könnten. © Text: Oetinger Verlag

Bundesförderprogramm Aller.Land

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Zukunft gemeinsam gut gestalten“ in der Region Nordstormarn. Das Projekt ist Teil des Förderprogramms „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.“.

Das Programm wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Programmpartner ist das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI). Aller.Land ist Teil des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULE plus).

Wann: Freitag, 27. September ab 15.15 Uhr
Wo: Kirche Klein Wesenberg, Am Kirchberg 1, 23860 Klein Wesenberg