Innovative Ideen mit Formaten der kulturellen Bildung umsetzen
Kultur und Schule (25.000 Euro)
Das erfolgreiche Förderprogramm „Kultur und Schule“ ist ein fester Bestandteil des Kulturentwicklungsplans des Kreises mit dem Ziel, die Kulturelle Bildung in Stormarn zu stärken und dadurch mehr Kulturelle Teilhabe zu schaffen. Die Kooperationen zwischen Kulturschaffenden und Schulen ermöglichen kreative Auseinandersetzungen aller Schülerinnen und Schülern mit gesellschaftlichen Themenfeldern jenseits des Fachunterrichts.
Kultur und Kita (10.000 Euro)
Nach dem erfolgreichen Start des Förderprogramms „Kultur und Kita“ im vergangenen Jahr möchte der Kreis langfristig kulturelle Angebote für die „Kleinsten“ ermöglichen. Die kreative Beschäftigung und die freie Herangehensweise bei Projekten Kultureller Bildung stärken eine positive Persönlichkeitsentwicklung und legen den Grundstein für lebenslanges Lernens.
Ausschreibungen laufen bis zum 31. Januar (Ausschlussfrist)
Bewerben können sich sowohl Schulen und Einrichtungen der Kindertagespflege als auch Kulturschaffende mit unterschiedlichen Projektformaten aus allen Bereichen der Kultur wie Musik, bildender Kunst, Theater, Fotografie, Digitale Medien oder Tanz. Auch hybride oder interdisziplinäre Projekte sind möglich. Ein Projektbezug zum Kreis Stormarn ist wünschenswert. Für den Fördertopf „Kultur und Schule“ sollten die Kulturakteure eine Vermittlungsqualifizierung nachweisen (z.B. durch einen Nachweis der Fortbildung im Kontext des Projektes "Schule trifft Kultur - Kultur trifft Schule" oder ähnliche pädagogische Qualifikationen). Die zu verwendenden Antragsformulare und weitere Informationen stellt der Stabsbereich Kultur auf der Homerpage unter: www.kultur-stormarn.de/kulturfoerderung/kultur-und-schule/ und https://www.kultur-stormarn.de/kubi/kultur-und-kita/ zur Verfügung. Anträge können ausschließlich via E-Mail an kulturellebildung@kreis-stormarn.de mit Bezug auf den „Fördertopf Kultur und Schule“ oder „Fördertopf Kultur und Kita“ eingereicht werden.