20.09.2024

Kreis Stormarn startet wegweisenden Wettbewerb zur Förderung der Kinderrechte: „Kinderrechte im Fokus“

Kinderrechte im FokusHeute, am Weltkindertag, startet der kreative Wettbewerb „Kinderrechte im Fokus“, initiiert durch die Kinderbeauftragte des Kreises Stormarn, Kerstin Hinsch. Dieser einzigartige Wettbewerb lädt alle Bildungseinrichtungen des Kreises dazu ein, ihre Interpretationen von Kinderrechten künstlerisch zu gestalten und ins Rampenlicht zu rücken.

Mit einem beeindruckenden Preisgeld von über 10.000 Euro, unter anderem bereitgestellt durch die Stiftungen der Sparkasse Holstein, werden die kreativsten und wirkungsvollsten Projekte ausgezeichnet.

Ein Wettbewerb, der Kinder und Jugendliche in die Mitte der Gesellschaft rückt

Die Kinderbeauftragte des Kreises Stormarn, Kerstin Hinsch, betont bei der Vorstellung des Projekts: „Dieser Wettbewerb ist nicht nur ein Schaufenster für kreative Talente unserer jüngsten Bürgerinnen und Bürger, sondern auch ein entscheidendes Instrument zur Bildung eines stärkeren Bewusstseins für Kinderrechte in der Öffentlichkeit.“

Unterstützung vom Kreisjugendamt

Carsten Reichentrog, Fachbereichsleiter Jugend und Schule, unterstützt das Engagement: „Der Wettbewerb „Kinderrechte im Fokus“ ist ein weiterer Meilenstein zur Stärkung und Sichtbarmachung von Kinderrechten im Kreis Stormarn. Als Kreisjugendamt unterstützen wir dieses Vorhaben von Frau Hinsch sehr gerne.“

Gemeinsam stark: Ein Projekt von und für die Gemeinschaft

Es ist Kerstin Hinsch wichtig hervorzuheben, dass das Projekt „Kinderrechte im Fokus“ keineswegs das Werk einer Einzelperson ist. „Dies ist ein großartiges Gemeinschaftsprojekt, das aus der Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Politik, gemeinnützigen Organisationen und vielen Engagierten entstanden ist. Gemeinsam arbeiten wir daran, eine Plattform zu schaffen, auf der Kinderrechte nicht nur diskutiert, sondern aktiv gefördert und gelebt werden“, erklärt Hinsch.

Reichentrog fügt hinzu: „Das Projekt macht deutlich, dass es uns gemeinsam wichtig ist, dass Kinderrechte in unserer Gesellschaft weiter gestärkt werden. Wir müssen uns diese immer wieder neu bewusst machen.

Kinderrechte und aktive Beteiligung stehen immer im Mittelpunkt unseres Handelns, denn sie prägen sowohl die hauptamtliche als auch ehrenamtliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien maßgeblich. Das zeigt sich auch darin, dass der Kreis Stormarn bereits seit vielen Jahren eine Vielfalt von Aktionen rund um den Weltkindertag im Rahmen der Stormarner Kindertage gestaltet.“

Der Wettbewerb spricht eine Vielzahl von Kindern und Jugendlichen an

„Das Projekt „Kinderrechte im Fokus“ spricht eine Vielzahl von Kindern und Jugendlichen in unserem Kreis an. Es fördert den Dialog zwischen Erwachsenen und Kindern in unseren Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen aber auch in den Schulen weit über die Stormarner Kindertage hinaus“, erklärt Reichentrog.

Preisverleihung und Ausstellung im Kinderrechtepark

Die Preisverleihung findet am 14. Juni 2025 im Kinderrechtepark in Bad Oldesloe statt. Die Gewinnerprojekte werden nicht nur vor Ort präsentiert, sondern auch in einer dauerhaften Online-Galerie mit allen eingereichten Projekten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, was die nachhaltige Sichtbarkeit der Thematik gewährleistet.

Für weitere Informationen besuchen Sie gern die Website der Kinderbeauftragten Stormarn: kinderbeauftragte-stormarn.de/kinderrechte-im-fokus