04.10.2024

Kreis Stormarn unterstützt "Respekt für Retter"

Zu Beginn der letzten Kreistagssitzung hat Kreispräsident Harmuth die Aktion „Respekt für Retter“ vorgestellt, eine gemeinsame Aktion für mehr Respekt gegenüber Einsatzkräften in den Kreisen Ostholstein und Stormarn in Kooperation mit den Stiftungen der Sparkasse Holstein sowie den Bürgerstiftungen Ostholstein und Stormarn.

Kreispräsident Harmuth: “Einsatzkräfte, die anderen Menschen helfen oder sogar deren Leben retten, dürfen bei ihrer Arbeit nicht behindert oder attackiert werden. Es ist unsere gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die Retterinnen und Retter bei ihrer lebenswichtigen Arbeit zu unterstützen, denn jeder von ihnen könnte sich auch einmal für Ihr Leben einsetzen. Bei einer Begegnung mit den Retterinnen und Rettern sagen Sie daher einmal „Danke für deinen Einsatz!“.

Vor der Sitzung wurde ein Banner aufgestellt, welches zukünftig einen festen Platz am Gebäude des Kreistagsitzungssaales erhalten wird.

Landrat Dr. Görtz: „Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Hilfsorganisationen sind 24 Stunden am Tag für uns da und sorgen für unsere Sicherheit. Wir danken für diesen Einsatz und zollen großen Respekt. Für Angriffe, Beschimpfungen und Behinderungen gegenüber den Einsatzkräften darf es keinerlei Verständnis geben.“

Weitere Informationen, u.a. zu den vielen weiteren Unterstützern der Aktion, finden sich auf der Homepage unter www.respekt-fuer-retter.de