09.10.2024

Landesweiter Kulturkongress zu Gast in Stormarn

Erstmals findet der landesweite Kulturkongress des Landeskulturverbandes Schleswig-Holstein e. V. (LKV) im Kreis Stormarn statt.

Am Dienstag, den 15. Oktober bietet der umgebaute Kreistagssitzungssaal in Bad Oldesloe ab 9.30 Uhr die Kulisse für die partizipative Tagesveranstaltung. Das etablierte Format zu aktuellen Themen und Debatten der Kultur und Kulturpolitik wurde bisher kontinuierlich am Sitz der Geschäftsstelle des LKVs in Rendsburg angeboten.

„Wir freuen uns sehr, dass der 16. Kongress mit dem wichtigen Thema „Kultur & Demokratie“ erstmals zu Gast in Stormarn sein wird. Alle anwesenden Menschen sind eingeladen, sich aktiv an den Diskursen der Referierenden zu beteiligen. Der Tag soll allen Anwesenden möglichst bereichernde Impulse und erkenntnisreiche Diskurse bieten“, so Tanja Lütje, Kreiskulturreferentin und Mitglied im Vorstand des Landeskulturverbandes.

So können kulturpolitische Themen auch jenseits der Zentren rund um Kiel in der Fläche diskutiert werden. Auch die Lage des Kreisverwaltung Stormarn direkt am Bahnhof bietet eine einfache Anreise mit der Bahn an.

Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung auf www.landeskulturverband-sh.de/2024/09/15/kulturkongress-2024/ wird gebeten.

Weitere Informationen können Sie der folgenden Pressemitteilung des LKVs entnehmen:

KulturKongress 2024 – Kultur & Demokratie:
Diskurse in Kunst & Kultur, Politik & Gesellschaft

Am 15. Oktober 2024 lädt der Landeskulturverband Schleswig-Holstein (LKV) zu seinem 16. KulturKongress ein, um über die komplexen Zusammenhänge, Abhängigkeiten und Beziehungen von Kultur und Demokratie zu debattieren. Dazu hat der Landeskulturverband Expert:innen und Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur, Politik und Gesellschaft nach Bad Oldesloe in den Kreistagssitzungssaal eingeladen.

Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung auf www.landeskulturverband-sh.de/2024/09/15/kulturkongress-2024/ wird gebeten.

Wir erleben tagtäglich, wie Populismus, Fake News und der vermehrte Zuspruch zu extremistischen Positionen die freie und sachliche Debatte erschweren – auch über Kunst und Kultur. Der Druck zur Positionierung auf die Kulturszene wächst und damit die Sorgen über die Kunstfreiheit und die politische Zukunft.

Wie gehen wir als Gesellschaft mit unserer Demokratie und ihren Werten der freien künstlerischen Selbstbestimmung um? Wie resilient ist der Grundsatz der Kunst- und Meinungsfreiheit in unserer Lebenswirklichkeit? Was kann die Kulturszene leisten, um diese freiheitlich-demokratischen Werte zu verteidigen? Wie verhandeln wir Demokratie in Kunst & Kultur, und was müssen wir für sie tun?

Diese und weitere wichtige Fragen, welche die Kulturszene nicht nur in Schleswig-Holstein umtreiben, will der LKV mit seinen Mitgliedern, Künstler:innen, Kulturakteur:innen und allen Interessierten diskutieren.

Einladung zum Kulturkongress als Download (PDF)