12.07.2024

Stadtradeln 2024 - Mehr als 20 mal um die Erde

Trotz des unbeständigen Wetters im Juni aus Schafskälte, tropisch-schwüler Tage und Hochsommerhitze ließen sich die motivierten Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer nicht abhalten beim STADTRADELN 2024 ordentlich in die Pedale zu treten.

Seit 2011 hat die Aktion STADTRADELN im Kreis Stormarn seine Tradition. Begonnen hat die Stadt Bad Oldesloe bei der dreiwöchigen Kampagne mitzumachen. 2024 waren es bereits 23 Städte und Gemeinden, die teilgenommen haben.

Mit dabei waren Ahrensburg, Ammersbek, Bad Oldesloe, Bargteheide, Barsbüttel, Braak, Delingsdorf, Elmenhorst, Glinde, Großhansdorf, Jersbek, Lütjensee, Oststeinbek, Reinbek, Reinfeld, Tangstedt, Trittau, Westerau und Witzhave. Neritz, Rethwisch, Rümpel und Stapelfeld waren als Newcomer-Kommunen dieses Jahr neu dabei.

Insgesamt wurden in dem diesjährigen STADTRADELN-Zeitraum vom 01. – 21. Juni 809.814 Radkilometer geradelt. Mehr als 7.000 Menschen aus dem ganzen Kreisgebiet haben dazu beigetragen. Mit 276 Teams ist somit dieses Jahr eine Strecke von mehr als 20-mal um die Erde zusammengekommen.

Es ist erfreulich zu sehen, dass wieder viele Schülerinnen und Schüler mit ihren Schulen an der Kampagne teilgenommen haben. STADTRADELN schafft das Bewusstsein für eine umweltfreundliche Mobilität und führt bei einer vermehrten Nutzung des Fahrrades anstelle des Pkws zu einer Reduktion der Treibhausgasemissionen.

Was sind 2024 die herausragenden Ergebnisse?

Die Teams mit den meisten Kilometern sind:

1. 50 Jahre Schulzentrum am Heimgarten - GemS und EKG mit 56.234 km“
  2. Emil-von-Behring-Gymnasium Großhansdorf mit 51.188 km
  3. Stormarnschule mit 50.927 km

Die fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern pro Einwohner:in ist Neritz mit mehr als 11 km pro EW, gefolgt von Großhansdorf mit rd. 10 km und Rümpel mit rd. 9 km.

Die meisten Kilometer kamen zusammen in Ahrensburg: 187.003 km, gefolgt von Bad Oldesloe mit 124.841 km und dann Großhansdorf mit 93.260 Radkilometern.

Das Team mit den meisten Kilometern pro Teilnehmer:in ist „RG Gebrochene Speiche“ aus Bad Oldesloe mit 886 km/Kopf, gefolgt vom Team „U17 Jugend“ aus Bargteheide mit 657 km/Kopf und „Vinzieradler“ aus Bad Oldesloe mit 653 km/Kopf.

Hier sind alle Ergebnisse und Auswertungen: STADTRADELN - Kreis Stormarn

Ohne den ADFC Stormarn, der jedes Jahr eine große Sternradtour abseits der großen Straßen führt, wäre dieser Erfolg kaum denkbar. Dort gibt es auch weiterhin interessante Tourenangebote: touren-termine.adfc.de/.

Wer aus dem Sattel mehr vom Kreis sehen möchte, findet besondere Radtouren und mehr Infos auch beim Kreis unter: www.kreis-stormarn.de/go/radtour.

Tourenführende des ADFC bei der Sternradtour Stormarn
auf dem Foto: Tourenführende des ADFC bei der Sternradtour Stormarn