08.10.2024

Woche der seelischen Gesundheit - Aktion „Grüne Schleife“

Das Gesundheitsamt Stormarn ist nun auch in Bargteheide persönlich präsent.

Am 10.10.2024 um 11:30 Uhr eröffnen Landrat Dr. Görtz und der Leiter des Fachbereich Soziales und Gesundheit, Oliver Lövenforst, offiziell die Zweigstellen, die uns dem Ziel noch näher bringen, die Gesundheitsversorgung und die Prävention vor Ort weiter zu stärken.

Der Bereich „Gutachten und Gesundheitshilfen“ befindet sich in der Bahnhofstrasse 3 und der „Kinder- und Jugendgesundheitsdienst“ in der Rathausstrasse 16.

Wir freuen uns sehr, dass dadurch unsere Angebote zur Gesundheitsversorgung für die Menschen unseres Kreises noch besser zugänglich sind.

Zur „Woche der seelischen Gesundheit“ möchte das Gesundheitsamt die Aufmerksamkeit auf ein Thema lenken, das oft im Schatten unserer hektischen Gesellschaft steht: die mentale Gesundheit.

Psychisches Wohlbefinden ist genauso wichtig wie körperliche Gesundheit und braucht dieselbe Aufmerksamkeit und Fürsorge.

Erschöpfung, Einsamkeit und körperliche Beschwerden in Deutschland sind bereits unter Kindern verbreitet. In Schleswig-Holstein erhielt 2022 jedes dritte bis vierte Kind eine Diagnose im Bereich „Störungen der psychischen Entwicklung“.

Und weil psychisch Kranke nicht selten durch ein krankheitsbedingt verändertes Verhalten und Erleben auffallen, welches von der allgemeingültigen gesellschaftlichen Norm abweicht, werden ihnen oft gewisse Vorurteile entgegengebracht.

So wurde, für mehr Akzeptanz und gegen Ausgrenzung, die bundesweite Initiative „Aktionsbündnis Seelische Gesundheit“ ins Leben gerufen.

Es gibt keinen falschen Zeitpunkt, um über mentale Gesundheit zu sprechen, denn nur durch den offenen Austausch können wir Stigmatisierungen abbauen und ein Umfeld schaffen, in dem sich alle Menschen sicher und unterstützt fühlen.

Zum Auftakt der „Woche der Seelischen Gesundheit“, lädt der Sozialpsychiatrische Dienst des Kreises Stormarn Sie herzlich ein, einen Blick auf unsere tägliche Arbeit zu werfen.

Wann? Am 10. Oktober 2024 zwischen 11 und 15 Uhr

Wo?     Sozialpsychiatrischer Dienst, Bahnhofstr. 3, Bargteheide

Logo Grüne SchleifeKommen Sie vorbei und machen sich ein Bild über das vielfältige psychosoziale Hilfsangebot des Sozialpsychiatrischen Dienstes.

Informieren Sie sich über die Angebote und holen Sie sich die „grüne Schleife“, das internationale Symbol für eine Gesellschaft, die offen und tolerant mit psychischen Erkrankungen umgeht:

Das Zeichen für Akzeptanz und gegen Ausgrenzung.

Lassen Sie uns gemeinsam für ein gesundes und achtsames Miteinander eintreten.