Ausstellungseröffnung: Geld auf Reisen. Von der Geldkatze zur Smartwatch
Am 7. Januar 2025 um 17 Uhr öffnet die Ausstellung „Geld auf Reisen. Von der Geldkatze zur Smartwatch“ erstmals ihre Pforten im Stormarnhaus (Foyer und Untergeschoss Kreistagsitzungssaal) in der Mommsenstr. 13 in Bad Oldesloe.
Nach einer Begrüßung durch Dr. Henning Görtz, Landrat des Kreises Stormarn, Silke Boldt, Vorstandsmitglied der Sparkasse Holstein, und Prof. Dr. Axel E. Walter, Leiter der Eutiner Landesbibliothek, gibt Dr. Winfried Siebers eine Einführung in das Ausstellungskonzept.
Anschließend besteht die Gelegenheit zu einem Rundgang durch die Ausstellung mit Gesprächen über die Inhalte bei einem Glas Wasser oder Saft und kleinen Snacks.
Die Besucher erwarten interessante Fakten und Exponate, denn Reisende waren zu allen Zeiten eben auch mit Geldfragen befasst. Wo heute ganz selbstverständlich bargeldlos bezahlt werden kann, waren die finanziellen Modalitäten früher weitaus komplizierter.
Allein im europäischen Raum gab es bis ins 19. Jahrhundert eine schier unüberschaubare Vielfalt an Währungszonen, Münzsystemen und anderen Zahlungsmitteln. Wer auf Reisen ging und unterwegs liquide sein wollte, musste nicht nur Geld mitnehmen, sondern sich auch auf häufigen Geldwechsel mit Münztausch einstellen.
Die Ausstellung zeigt hier die wichtigsten Aspekte der Geldversorgung auf Reisen vom Spätmittelalter bis zur Gegenwart auf. Es wird deutlich, wie sich im Zeitraum der dargestellten 750 Jahre nicht nur das Reiseverhalten an sich änderte, sondern auch welchen jeweils zeitgenössischen Zahlungsverkehr das mit sich brachte.
Kuratiert von Dr. Winfried Siebers im Auftrag der Eutiner Landesbibliothek, wird dieser kulturhistorische Beitrag anlässlich des 200. Gründungsjahres der Sparkasse Holstein gezeigt und maßgeblich durch die Stiftungen der Sparkasse Holstein gefördert.
Die Ausstellung wird bis zum 6. Februar 2025 in Bad Oldesloe zu sehen sein. Flankierend dazu gibt es ein abwechslungsreiches Begleitprogramm, das nicht nur wissenschaftliche Vorträge und Führungen, sondern auch Workshops für Schülerinnen und Schüler umfasst.
Der Eintritt zur Ausstellung und zur Eröffnungsveranstaltung ist frei. Nähere Informationen zum Begleitprogram unter www.lb-eutin.de.