Kreativer Aufschwung für Stormarner Schulen und Kitas
Jetzt bei den Förderprogrammen „Kultur und Schule“ und „Kultur und Kita“ bewerben
Bis zum 31. Januar können Schulen, Einrichtungen der Kindertagespflege oder Kunst- und Kulturschaffende Anträge für kreative Kooperationsprojekte einreichen. Jedes Vorhaben kann mit maximal 1.000 € gefördert werden. Der Kreis Stormarn stellt insgesamt 25.000 Euro Fördermittel für „Kultur und Schule“ und 15.000 Euro für „Kultur und Kita“ bereit.
Kultur und Schule (25.000 Euro)
Das erfolgreiche Förderprogramm „Kultur und Schule“ ist ein fester Bestandteil des Kulturentwicklungsplans des Kreises mit dem Ziel, die Kulturelle Bildung in Stormarn zu stärken und dadurch mehr Kulturelle Teilhabe zu schaffen. Die Kooperationen zwischen Kulturschaffenden und Schulen ermöglichen kreative Auseinandersetzungen aller Schülerinnen und Schülern mit gesellschaftlichen Themenfeldern jenseits des Fachunterrichts. „Wenn künstlerische Impulse in die Schule kommen, bereichert das den Unterricht wie auch das Schulleben sehr“, betont Hartmut Schröder, Geschäftsführer vom Landesmusikrat Schleswig-Holstein e.V. und Jurymitglied der Ausschreibung im Jahr 2024.
Kultur und Kita (15.000 Euro)
Nach der erfolgreichen Etablierung des Förderprogramms „Kultur und Kita“ im vergangenen Jahr möchte der Kreis langfristig kulturelle Angebote für die „Kleinsten“ ermöglichen. Die kreative Beschäftigung und die freie Herangehensweise bei Projekten Kultureller Bildung stärken eine positive Persönlichkeitsentwicklung und legen den Grundstein für lebenslanges Lernens. Das bestätigt auch Franka Rupnow, Abteilungsleiterin Sozialpädagogik der Beruflichen Schule Bad Oldesloe: “Eigenes Handeln, Möglichkeiten zu Gestalten und bunte vielfältige Anregungen sind so wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung. Toll, dass durch die Förderung „Kultur und Kita“ ein Beitrag dazu geleistet wird.“
Ausschreibungen laufen bis zum 31. Januar 2025 (Ausschlussfrist)
Bewerben können sich sowohl Schulen und Einrichtungen der Kindertagespflege als auch Kulturschaffende mit unterschiedlichen Projektformaten aus allen Bereichen der Kultur wie Musik, bildender Kunst, Theater, Fotografie, Digitale Medien oder Tanz. Auch hybride oder interdisziplinäre Projekte z.B. mit Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen sind möglich. Ein partizipativer Ansatz und ein Projektbezug zum Kreis Stormarn ist wünschenswert.
Die Fördermittelvergabe für beide Programme erfolgt bis Anfang März mittels eines Juryverfahrens. Die Jurys setzen sich zusammen aus Fachjuroren unter Einbezug einzelner Mitglieder des Schul-, Kultur- und Sportausschusses des Kreises Stormarn. Die Projekte können frühestens im März 2025 starten, nachdem die Jury getagt hat. Die zu verwendenden Antragsformulare und weitere Informationen stellt der Stabsbereich Kultur auf der Homepage unter: www.kultur-stormarn.de/kulturfoerderung/kultur-und-schule und www.kultur-stormarn.de/kulturfoerderung/kultur-und-kita zur Verfügung. Anträge können digital via E-Mail an kulturellebildung@kreis-stormarn.de mit Bezug auf den „Fördertopf Kultur und Schule“ oder „Fördertopf Kultur und Kita „eingereicht werden.
Vernetzung und Austausch sind grundlegend für gute Projekte – analog und digital:
Auf der Plattform für Kulturelle Bildung in Stormarn www.kubi-stormarn.de finden sich Angebote von Kultur- und Kreativschaffenden in Stormarn. So können Partner für die Umsetzung von Anträgen und kreativen Ideen gefunden werden können. Das Angebot wird stetig ergänzt und lädt zum Stöbern und vernetzen ein.