06.02.2025

Teilsanierung des Radwanderweges im Abschnitt von Rümpel nach Rolfshagen fertiggestellt

Der Kreis Stormarn freut sich mitteilen zu können, dass ein Teilstück des Radwanderweges zwischen der K 94 / Rümpel und Bad Rolfshagen (Ziegeleiweg) erfolgreich, trotz ungünstiger Wetterbedingungen, saniert werden konnte.

Aufgrund der immer größer werdenden Bedeutung des Radverkehres wurde in einem zweiten Teilstück des Radwanderweges eine Pflasterung, die sich zumeist an Steigungen oder Gefällestrecken befindet, überarbeitet und den heutigen Anforderungen angepasst.

Der sanierte Abschnitt hatte eine Breite von ca. 2,00 m und wies einige Unebenheiten auf. Zudem war der Weg an den Rändern eingewachsen, sodass das Regenwasser nicht mehr ablaufen konnte und die zur Verfügung stehende Breite des Weges immer schmaler wurde.

Um die Nutzbarkeit im Begegnungsverkehr und die Nutzung durch Lastenräder oder Fahrräder mit Anhängern weiter zu erhöhen, wurde der Weg auf 2,50 m verbreitert und durch eine Bordanlage eingefasst. Dies ermöglicht nun auch eine bessere Unterhaltung durch eingesetzte Fahrzeuge und Geräte.

Die Sanierung umfasste zwei Teilstücke von 75,00 m und 175,00 m Länge. Neben der Neuverlegung des Pflasterbelages wurden zudem die Tragschichten verstärkt um den Belastungen und Anforderungen gerecht zu werden. Die Sanierung der beiden Abschnitte hat rund 90.000 € gekostet und wurde mit vom Land Schleswig-Holstein dem Kreis Stormarn 2024 zur Verfügung gestellten FAG-Mittel umgesetzt.

Vorher 
Pflasterung vorher 

Nachher
Pflasterung nachher