Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur
Wegweisungssystem für den Radverkehr im Kreis Stormarn
Auf Basis des im Jahr 2012 aktualisierten Radverkehrskonzeptes "Fahrradfreundliches Stormarn" ist eine durchgängige Ausschilderung aller für den Radverkehr definierten Fern-, Haupt- und Verbindungsrouten, sowie übergeordneter Zubringerstrecken zur Steigerung der Attraktivität der Radverkehrsinfrastruktur zielführend.
Mithilfe einer Zuwendung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (www.klimaschutz.de und www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen) und einer Zuwendung aus Mitteln des Förderfonds Hamburg/Schleswig-Holstein der Metropolregion Hamburg (www.metropolregion-hamburg.de) erfolgt eine Neueinrichtung eines Wegweisungssystems für den Radverkehr auf rd. 300 Streckenkilometern, vernetzt mit der vorhandenen Beschilderung von weiteren ca. 200 Streckenkilometern. Das Büro Lebensraum Zukunft UG (www.lebensraumzukunft.de) übernahm die Planung der Maßnahme.
Die Kosten für das Beschilderungsmaterial werden unter dem Förderkennzeichen 03KS6907 zu 40 % aus Mitteln des Bundesministeriums im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert. Im Weiteren erhält der Kreis eine Förderung in Höhe von 30 % der Kosten für die Wegweisungskonzeption und das Beschilderungsmaterial aus Mitteln des Förderfonds Hamburg/Schleswig-Holstein der Metropolregion Hamburg (Az. SHL 119/3).
Das Vorhaben wird im Bewilligungszeitraum vom 1. Januar 2015 bis 31. Dezember 2015 umgesetzt. Im Januar 2015 wurde mit der Erstellung des Wegweisungskonzeptes begonnen. Ziel des Vorhabens ist die Ausweisung eines beschilderten Radwegweisungsnetzes - untergliedert in Arm-, Tabellen- und Zwischenwegweiser-Standorte - mit einer Gesamtlänge von ca. 500 km
Der Kreis Stormarn erreicht, bewertet durch diese Weiterentwicklung des Radverkehrskonzeptes mit Schaffung dieser ganzheitlichen transparenten flächendeckenden Wegweisung, eine maßgebliche Qualitätssteigerung für den Radverkehr bei gleichzeitiger Erschließung zusätzlicher bisher nicht genutzter Radverkehrspotenziale. Damit wird im Kreis Stormarn die klimaschutzfreundliche Mobilität zu Gunsten der Verkehrsmittelwahl Fahrrad gegenüber dem motorisierten Individualverkehr gefördert.