Informationen für Menschen mit Behinderungen

Der Kreis Stormarn hat ein Motto.

Das Motto ist: Vielfalt. Miteinander. Leben.

Das Motto bedeutet:

In Stormarn leben viele verschiedene Menschen.

Zum Beispiel Menschen mit und ohne Behinderungen.

Sie alle leben miteinander und unterstützen sich.

 

Der Kreis Stormarn unterstützt Menschen mit Behinderungen.

Für sie ist besonders ein Fachbereich zuständig:

Der Fachbereich 3 - Soziales und Gesundheit.

Der Fachbereich 3 kümmert sich zum Beispiel um:

  • Fahr·dienste für Menschen mit Behinderungen.
     
  • Eingliederungs·hilfe für Menschen mit Behinderungen.
    Der Fachbereich 3 hat einen Text in Leichter Sprache geschrieben.
    Im Text erklärt der Fachbereich die Eingliederungs·hilfe.
    Hier lesen Sie den Text in Leichter Sprache.

 

So erreichen Sie den Fachbereich 3:

Kreis Stormarn

Fachbereich Soziales und Gesundheit

Mommsenstraße 11

Gebäude D, Raum D 12

23843 Bad Oldesloe

 

Leitung: Dr. Edith Ulferts

Telefon: 04531 160 12 36

E-Mail: e.ulferts@kreis-stormarn.de

 

Der Kreis Stormarn hat auch einen Behinderten·beauftragten.

Er heißt Jan-Philipp Pohst.

Herr Pohst setzt sich für Menschen mit Behinderungen ein.

Zum Beispiel berät er Menschen mit Behinderungen.

Herr Pohst spricht auch mit Selbst·hilfe·gruppen.

Und er prüft vor Bau·arbeiten von neuen Gebäuden:

Wird das neue Gebäude barrierefrei sein?

 

So erreichen Sie Jan-Philipp Pohst:

Kreis Stormarn

Behindertenbeauftragter

Jan-Philipp Pohst

Mommsenstrasse 13

Gebäude F, Raum F 21

23843 Bad Oldesloe

 

Sprechzeiten von Jan-Philipp Pohst:

Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat

von 16:30 bis 18 Uhr

 

Sie können auch einen Termin vereinbaren:

Telefon: 04531 160 12 19

E-Mail: behindertenbeauftragter@kreis-stormarn.de